VVV Dordrecht kommt zum Spitzenspiel

Venlo · Am Freitag (20 Uhr) steigt das Spitzenspiel der niederländischen Jupiler League im Venloer Seacon Stadion - de Koel. Gastgeber VVV-Venlo (Rang 3) trifft auf den zweitplatzierten FC Dordrecht.

Das Überraschungsteam der Saison verlor am letzten Spieltag die Tabellenführung an Willem II Tilburg und wartet bereits seit vier Spielrunden auf einen Sieg. Neben dem niederländischen U21-Nationalkeeper Warner Hahn und dem Ex-Venloer Funso Ojo ist die Offensive das Prunkstück der Gäste. Erixon Danso, Giovani Korte, Paul Gladon und Felitciano Zschusschen sind zusammen für 44 Saisontore und damit eines mehr, als die Grenzstädter gemeinsam erzielt hat, gut. Ein strauchelndes Top-Team der Liga, gegen einen in Lauerstellung befindlichen Verfolger, der allerdings von enormen Verletzungspech verfolgt wird, so lässt sich die Konstellation für Freitagabend zu zusammenfassen.

VVV-Traine Rene Trost hat wieder einmal Puzzlearbeit in seiner Aufstellung zu leisten. Während mit Yuki Otsu, Randy Wolters, Jerold Promes, Travis Cooper, Roy Heesen, Aaron Gielen, Bas Hendriks, Dylan Donkers acht Spieler sicher ausfallen, besteht bei Guus Joppen, Selman Sevinc, Danny Post und Jeffrey Altheer die Möglichkeit, dass diese rechtzeitig fit werden. Ozan Türk und Pim Balkestein kehren jedenfalls nach ihren Gelbsperren zurück in den Kader, do dass die Venloer Bank diesmal nicht ausschließlich aus A-Jugend-Spielern bestehen wird. Rene Trost: "Dordrecht hat eine fantastische Offensive, das Hinspiel haben wir mit 0:5 verloren, es war wohl unser bisher schlechtestes Saisonspiel dort. Allerdings schwächelt Dordrecht zuletzt. Ich hoffe Freitag über 13 bis 14 fitte Profis zu verfügen, so dass wir auch mit Wechseln nochmals Druck machen können, dann sehe ich durchaus gute Möglichkeiten für uns."

Unter der Woche wurde bekannt, dass der Vertrag mit Aussie-Stürmer Travis Cooper (20) um ein Jahr verlängert wurde. Sportdirektor Wim Dusseldorp: "Travis hat in der Hinrunde bewiesen, dass er nah an der ersten Elf dran sein kann. Leider hat ihn nun eine hartnäckige Verletzung etwas zurückgeworfen. Wir sind uns aber darüber einig, dass er sich weiter entwickeln und eine wichtige Rolle für uns spielen kann, so dass wir die Option in seinem Vertrag gezogen haben." Anders die Situation bei den Eigengewächsen Aaron Gielen und Roy Heesen (beide 21), denen frühzeitig mitgeteilt wurde, dass ihre auslaufenden Verträge nicht verlängert werden.

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort