VVV gewann 1993 Auswärtsduell beim FC Groningen

Venlo · Nach der einwöchigen Länderspielpause nimmt auch die niederländische Eredivisie am Wochenende wieder den Spielbetrieb auf. VVV-Venlo reist als Tabellenachter am Sonntag (16.45 Uhr) zum FC Groningen, der derzeit auf Rang zwölf rangiert.

Der letzte Sieg der Grenzstädter in Groningen datiert aus dem Jahre 1993, letztmalig einen Punkt dort entführen konnte VVV in der Abstiegssaison 2013. Die Nordholländer gehören zum oberen Drittel der Eredivisie und landeten in den letzten Jahren stets im Bereich zwischen Tabellenplatz sechs und acht. In dieser Saison gelang ein Sieg gegen Utrecht, ein Unentschieden gegen Heerenveen, sowie eine Niederlage bei Ajax Amsterdam. Zu den stärksten Akteuren der Groninger zählen der niederländische Nationalkeeper Sergio Padt, der bosnische Auswahlspieler Samir Memisevic, Markokkos Nationalspieler Mimoun Mahi, sowie der südafrikanische Stürmer Lars Veldwijk. Venlo geht erneut als krasser Außenseiter in die Partie beim FC Groningen, der mit einem vierfach höheren Etat als die Schwarz-Gelben arbeiten kann.

Doch sieht Trainer Maurice Steijn durchaus Chancen für sein Team: "Wir haben uns in allen drei bisherigen Spieltagen gut präsentiert. Natürlich ist Groningen der Favorit, aber ich traue uns durchaus zu auch dort punkten zu können. Meine Spieler haben gemerkt, dass Sie in der Eredivisie bestehen können, das gibt Selbstvertrauen." Fraglich ist der Einsatz von Johnatan Opoku und Roel Janssen, ansonsten sind alle Akteure fit und einsatzbereit. Auch die Nachwuchs-Nationalspieler Etienne Amenyido, Damian van Bruggen und Mink Peeters kehrten gesund von ihrer Länderspielreise zurück, Neuzugang Kelechi Nwakali ist auch spielberechtigt.

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort