VVV Auswärtsduell bei De Graafschap

Venlo · Am kommenden Samstag (16.30 Uhr) treten die Grenzstädter beim Aufstiegskonkurrenten De Graafschap in Doetinchem an. Der aktuelle Tabellenfünfte kämpft allerdings zur Zeit mit einer echten Heimkriese, und holte aus den letzten fünf Heimauftritten lediglich einen Zähler.

Anführer des Gegners ist der in Venlo wohlbekannte Frank van Kouwen, der bis vor zwei Jahren seine Schuhe noch für VVV schnürte. Venlos Trainer Rene Trost hat für Samstag personell endlich wieder einige Möglichkeiten mehr, denn das Lazarett der Venloer lichtet sich so langsam. Noch immer nicht einsatzbereit sind mit Yuki Otsu, Jerold Promes, Randy Wolters, Travis Cooper, Roy Heesen und Aaron Gielen lediglich sechs Akteure. Das Mitwirken von Niels Fleuren entscheidet sich zudem kurzfristig. Mit dem Blick auf die Tabelle währe ein Punktgewinn für die Schwarz-Gelben bei De Graafschap ein wichtiger Schritt in Richtung der Sicherung des aktuellen Platz drei der Tabelle, der im Relegations-Halbfinale das Heimrecht im entscheidenden zweiten Spiel bedeuten würde.

Am gestrigen Dienstag fand im Seacon Stadion — De Koel — in Venlo eine Pressekonferenz zu einem euregionalen Projekt statt - der VVV-Venlo StreetLeague. Das Ziel der StreetLeague ist simpel und deutlich: Begegnung durch Sport. Jugendliche aus verschiedenen Stadtteilen in Nettetal, Krefeld, Venlo, sowie Peel en Maas werden sich untereinander in drei Kategorien messen, die allesamt von gleichgewichtiger Bedeutung sind: Sport, Fair Play, sowie soziales Engagement.

Beginnen wird das Projekt am 9. April mit einem Kick-off-Event im Stadion des VVV-Venlo. Anschließend finden die Vorrunden in den einzelnen Städten statt, bis das Finale im Juni erneut im Stadion der Venloer ausgetragen wird. Ein Zusatzevent ist für den Monat September im Krefelder Grotenburg-Stadion geplant.

Somit richtet sich VVV-Venlo auch im sozialen Bereich in Richtung Deutschland. "Neben 25 deutschen Partnern im Business-Club, etlichen deutschen Zuschauern im Stadion, zwei deutschen Fanclubs, zwölf deutschen Nachwuchsspielern in der Jugendakademie, vierzehn deutschen Partnerclubs im Amateurbereich, sowie acht ehrenamtlichen Jugendscouts für das deutsche Grenzland ist nun auch der soziale Bereich von Seiten des VVV grenzüberschreitend angegangen worden. Das macht uns sehr stolz und ist der nächstlogische Schritt in Richtung Deutschland für uns gewesen." so Robert Pinior, Deutschland Verantwortlicher des VVV-Venlo.

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort