Mängel festgestellt Offizielle Untersuchung nach Tribünendacheinsturz in Alkmaar

Köln · Bei einer ersten Untersuchung des Dacheinsturzes beim Stadion des AZ Alkmaar sind Mängel an den Schweißverbindungen aufgefallen. Nun wird eine offizielle Überprüfung des Vorfalls eingeleitet.

 Das eingestürzte Stadiondach des niederländischen Fußball-Erstligisten AZ Alkmaar.

Das eingestürzte Stadiondach des niederländischen Fußball-Erstligisten AZ Alkmaar.

Foto: dpa/Vincent Jannink

Der niederländische Untersuchungsrat für Sicherheit startet eine offizielle Überprüfung des Einsturzes des Tribünendaches des Fußball-Stadions in Alkmaar. Das gab die staatliche, unabhängige Institution in Den Haag bekannt.

Direkt nach dem Unglück am 10. August hatte der OVV eine erste Analyse des Unglücks, das zum Glück keine Menschenleben forderte, eingeleitet. Dabei hatte er festgestellt, dass zu leichte Schweißverbindungen zum Zusammenbruch des Daches geführt haben sollen.

Auch fand er weitere Schwachstellen. Daraufhin wurde das Stadion von den Behörden geschlossen. Der OVV will in einer gründlichen Untersuchung die direkten und indirekten Ursachen für den Einsturz finden.

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort