„Das habe ich ja noch nie gehört“ Kein Tor in 20 Spielen - Ibrahimovic spottet über Amateurkicker

Amsterdam · Amateurstürmer Philippe Hes hat in der abgelaufenen Saison in 20 Spielen kein Tor geschossen. Und doch ist er jetzt zu einer Internet-Berühmtheit geworden.

Sport-Größen verspotten Torlos-Stürmer
Infos

Sport-Größen verspotten Torlos-Stürmer

Infos
Foto: Screenshot: Instagram/amsterdamschefootballclub

Das konnte Zlatan Ibrahimovic nicht glauben. Der 37 Jahre alte Torjäger fragte Amateurkicker Philippe Hes in einer Videobotschaft: „20 Spiele und kein Tor? Was zur Hölle ist das? Das habe ich ja noch nicht gehört.“ Hes ist Stürmer der fünften Mannschaft von AFC Amsterdam, dessen erste Elf in der dritten Liga spielt.

Durch seine Erfolglosigkeit ist der Stürmer nun zu einer viralen Berühmtheit geworden. Nachdem sein eigener Klub in einem Video auf seine Bilanz aufmerksam machte, wurde die Geschichte zu einem Selbstläufer und zahlreiche Sport-Größen regierten mit eigenen Videos. Den Anfang machte Ajax-Legende Ronald de Boer, wenig später folgten Europameister Ruud Gullit, Patrick Kluivert, Nachwuchs-Star Frenkie de Jong, der im Sommer von Ajax Amsterdam zum FC Barcelona wechselt, Formel-1-Pilot Max Verstappen, Ajax-Profi Haki Ziyech, die niederländische Nationalspielerin Kelly Zeeman und viele mehr.

Doch den meisten Spott bekam er naturgemäß vom schwedischen Ex-Nationalspieler Ibrahimovic, der mittlerweile für den MLS-Klub LA Galaxy trifft. „Wenn du lernen willst, wie man Tore schießt, musst du in meine Schule kommen. Ich zeige dir, wie man Tore schießt. Ich kann mir vorstellen, du fühlst dich jetzt sehr schlecht, vielleicht denkst du daran, aufzuhören. Es ist wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Viel Glück mit diesen Ergebnissen.“

Daran denkt Hes jedoch noch lange nicht. „Nach so einem Jahr kann ich nicht aufhören! Aber ich bin froh, dass die Saison vorbei ist, ich habe begonnen, mich richtig zu schämen.“

(eh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort