"Gesehen, wie Schwarze erröten" Anelka wirft Houllier Rassismus vor

Der frühere Europameister Nicolas Anelka hat seinen früheren Teammanager Gerard Houllier als Rassisten bezeichnet. In einem Youtube-Video nahm der 36 Jahre alte Anelka am Samstag Bezug auf Auszüge aus Houlliers Buch "I will never walk alone". Darin äußere sich dessen "rassistischer Charakter. Aber das ist nicht das erste Mal", sagte Anelka.

WM 2010: Ausgebooteter Anelka in London gelandet
13 Bilder

WM 2010: Ausgebooteter Anelka in London gelandet

13 Bilder

In dem am Donnerstag erschienenen Buch wirft Houllier Anelka und dessen Brüdern, die zugleich als Berater auftraten, Undank und Gier in der gemeinsamen Zeit beim FC Liverpool vor. "Seine beiden Brüder klapperten die Klubs ab, um Nicolas an den Verein zu verkaufen, der das meiste Geld auf den Tisch legt", heißt es dort. Als er die Brüder nach einer Erklärung gefragt habe, "habe ich zum ersten und einzigen Mal gesehen, wie Schwarze erröten".

Anelka, der aktuell als Spielertrainer beim indischen Klub Mumbai City FC aktiv ist, hatte Anfang des Jahrtausends für eine Saison als Leihspieler in Liverpool unter seinem Landsmann Houllier gespielt. Er verließ den Klub anschließend in Richtung Manchester City, dies wirft Houllier dem Stürmer vor.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort