Wegen vertuschter Transfer-Millionen Justiz rückt Neymar weiter auf die Pelle

Santos · Ein Richterbeschluss in Neymars Heimatstadt Santos bringt den Starstürmer des FC Barcelona wegen seines Wechsels im Sommer 2013 zum aktuellen Champions-League-Sieger weiter in Bedrängnis.

 Neymars Transfer zum FC Barcelona sorgt weiterhin für Unruhe.

Neymars Transfer zum FC Barcelona sorgt weiterhin für Unruhe.

Foto: afp, mvd

Die brasilianische Investorengruppe Teisa erhält nach erfolgreicher Klage nun Einblick in alle Dokumente, die die wahren Summen beim Verkauf des heute 23-Jährigen offen legen könnten.

Auslöser des Rechtsstreits ist die Tatsache, dass Teisa seinen Anteil von fünf Prozent nur aus der Ablösesumme an den FC Santos in Höhe von 17,1 Millionen Euro erhalten hat, und nicht aus der wohl insgesamt durch Winkelzüge sich auf 86,2 Millionen Euro zusammenlaufenden Summe. Aus gleichem Anlass hatte bereits die Investorengruppe DIS, die zu 40 Prozent an Neymar beteiligt war, jüngst vor spanischen Gerichten erfolgreich eine Anklage in Gang gesetzt.

Neben der offiziellen Ablöse von 17,1 Millionen Euro gab es unter anderem noch Zahlungen an Santos für Vorkaufsrechte an Talenten des Ex-Neymar-Klubs sowie Vergütungen für zwei Freundschaftsspiele. Daneben erhielt der Selecao-Star auch noch Handgeld von den Katalanen.

Falls Neymar die geforderten Dokumente nicht vorlegt, drohen Hausdurchsuchung sowie Beschlagnahme von Werten und Beweismaterial.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort