Nations League England besiegt Belgien - Haaland mit Dreierpack für Norwegen

Berlin · England hat die belgische Siegesserie beendet. Die Three Lions bezwangen in der Nations League den Weltranglistenersten mit 2:1. Der Dortmunder Erling Haaland glänzte derweil mit einem Dreierpack beim 4:0-Sieg der Norweger gegen Rumänien.

 Norwegens Erling Haaland bejubelt sein Tor zum 1:0.

Norwegens Erling Haaland bejubelt sein Tor zum 1:0.

Foto: dpa/Stian Lysberg Solum

Das Duell in der Nations League zwischen Weltmeister Frankreich und Titelverteidiger Portugal ist ohne Sieger und Tore geblieben. Mit dem 0:0 am Sonntagabend im Stade de France verpasste Frankreich auch die Revanche für das verlorene Endspiel bei der Europameisterschaft 2016 an gleicher Stelle. Beide Teams stehen mit sieben Punkten aus drei Spielen an der Spitze der Gruppe 3 in Liga A. Im zweiten Spiel der Gruppe gewann Kroatien durch einen späten Treffer des Hoffenheimers Andrej Kramaric gegen Schweden mit 2:1.

Die englische Nationalmannschaft gewann das Top-Duell in Gruppe 2 gegen Belgien. Die Mannschaft von Trainer Gareth Southgate siegte in London mit 2:1 (1:1) und übernahm damit die Tabellenführung von den zuvor zwölf Mal in Serie siegreichen Belgiern. Romelu Lukaku brachte Belgien im leeren Wembleystadion mit einem Foulelfmeter in Führung (16.), ebenfalls vom Punkt glich Marcus Rashford aus (39.). Mason Mount sicherte England die Tabellenführung (64.). Jungstar Sancho, der wie Ben Chilwell und Tammy Abraham (beide FC Chelsea) bei einer gemeinsamen Geburtstagsfeier gegen die Coronaregeln verstoßen hatte, saß bis zur 89. Minute auf der Bank, die beiden anderen gehörten gar nicht zu Kader. Im zweiten Gruppenspiel gewann Dänemark in Island mit 3:0. Runar Sigurjonsson (45.) mit einem Eigentor sowie Christian Eriksen (46.) und der Hoffenheimer Robert Skov (61.) stellten den Erfolg der Gäste sicher. Die Isländer haben damit auch ihr insgesamt siebtes Nations-League-Spiel verloren.

Polen und Italien trennten sich in Gruppe 1 ebenso torlos wie Bosnien-Herzegowina und die Niederlande beim Pflichtspieldebüt des neuen Bondscoachs Frank de Boer. Die Niederlande, die erst in der Schlussviertelstunde zu einigen guten Chancen kamen, sind punktgleich mit den Polen Zweiter.

Herausragender Akteur des Nations-League-Abends war Borussia Dortmunds Erling Haaland: Der Norweger erzielte beim klaren 4:0 (2:0)-Sieg gegen Rumänien erstmals im Nationaltrikot drei Treffer (13., 64., 74.) und steht nun bei sechs Toren in seinen ersten sechs Einsätzen für die Nationalmannschaft. Das vierte Tor erzielte Alexander Sörloth von RasenBallsport Leipzig (39.).

(sid/dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort