Uefa-Präsident Platini verteidigt Zahlung von Blatter

Zürich · Uefa-Präsident Michel Platini hat eine empfangene Zahlung in Höhe von zwei Millionen Schweizer Franken durch FIfa-Chef Sepp Blatter verteidigt.

Michel Platini: Weltklasse-Spielmacher, Ex-Uefa-Präsident
23 Bilder

Das ist Michel Platini

23 Bilder
Foto: AFP/AP, AP

Der Franzose war am Freitag in Zürich von den Schweizer Behörden als Zeuge vernommen worden. "Dieser Betrag steht in Bezug zu meiner Arbeit, die ich unter einem Vertrag mit der Fifa geleistet habe und ich bin froh, dass ich diese Angelegenheit mit den Behörden klarstellen konnte", teilte Platini am Abend mit.

Die Schweizer Bundesanwaltschaft hatte zuvor ein Strafverfahren gegen Blatter "wegen des Verdachts der ungetreuen Geschäftsbesorgung" und Veruntreuung eröffnet. Der Schweizer soll im Februar 2011 eine "treuwidrige Zahlung" an Platini geleistet haben. Dabei sei es um geleistete Dienste zwischen Januar 1999 und Juni 2002 gegangen.

"Da ich in der Schweiz lebe, habe ich heute den Schweizer Behörden auch klargemacht, dass ich jederzeit für Gespräche mit ihnen zur Verfügung stehe, um Dinge mit Bezug zu den Ermittlungen klarzustellen", erklärte Platini weiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort