Wettskandal in Italien Zweitliga-Profi belastet Juve-Trainer Conte

Rom · Trainer Antonio Conte von Rekordmeister Juventus Turin ist jetzt auch in den Sog des ausgedehnten Wett- und Korruptionsskandals im italienischen Fußball geraten. Serie-B-Profi Filippo Carobbio, der sich nach seiner Festnahme wegen Manipulation zur Zusammenarbeit mit der Justiz entschlossen hat, berichtete den im Skandal ermittelnden Staatsanwälten, dass das Zweitliga-Spiel zwischen Novara Calcio und dem AC Siena (2:2) am 1. Mai 2011 manipuliert worden sei. Conte, damals Coach von AC Siena, sei über die Absprachen informiert gewesen, behauptet Carobbio nach Angaben der "Gazzetta dello Sport".

Wettskandal in Italien: Zweitliga-Profi belastet Juve-Trainer Conte
Foto: AFP

Sollte sich diese Aussage bestätigen, könnte Conte Schwierigkeiten bekommen. Falls er etwaige Absprachen beim Fußballverband nicht gemeldet hat, könnte er zu einer einjährigen Sperre verurteilt werden. Conte bestritt die Vorwürfe Carobbios allerdings heftig.

"Eine Untersuchung ist im Gange, und ich vertraue der Justiz. Bis jetzt hat mich niemand zu einer Befragung vorgeladen. Sollte es dazu kommen, werde ich gern den Personen ins Gesicht blicken, die mich beschuldigen und entsprechend reagieren", sagte Conte: "Wenn jemand denkt, er kann uns in der letzten Phase der Meisterschaft mit diesen Vorwürfen destabilisieren, täuscht sich. Diese Vorwürfe verdreifachen nur noch unsere Kräfte. In uns wächst noch mehr der Drang, etwas Außerordentliches zu leisten."

Mehrere Spiele des AC Siena, der am Ende der vergangenen Saison in die Serie A aufgestiegen war, sind ins Visier der Staatsanwälte der norditalienischen Stadt Cremona geraten, die im Wettskandal ermitteln. Drahtzieher der Affäre sollen laut der Ermittler asiatische und osteuropäische Wettmafia-Organisationen sein, die mit den Absprachen ein illegales Millionengeschäft auf dem Apennin aufgebaut hatten. Die Ermittler prüfen Dutzende von Spielen auf allen höheren Ebenen seit 2009, darunter auch Erstliga-Begegnungen mit Spielen des FC Genua, des FC Bologna und von Udinese Calcio.

Der leitende Staatsanwalt Roberto Di Martino, der bereits im vorigen Sommer die erste Welle der Anti-Manipulations-Ermittlungen mit der spektakulären Verhaftung von Ex-Nationalspieler Giuseppe Signori und 16 weiterer Personen durchführte, ist in Bezug auf die Chancen zur Trockenlegung des Sumpfes eher skeptisch. Die führenden Köpfe, die den Geldfluss steuern, würden in Asien sitzen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort