Handschellen-Attacke gegen Schiedsrichter Star-Trainer Mourinho drei Spiele gesperrt

Rom (RPO). Der portugiesische Trainer Jose Mourinho vom italienischen Meister Inter Mailand ist nach seiner Provokation gegen einen Schiedsrichter für drei Spiele gesperrt worden. Das teilte die italienische Liga am Montag mit.

 Mit dieser Geste hat Jose Mourinho den Schiedsrichter attackiert.

Mit dieser Geste hat Jose Mourinho den Schiedsrichter attackiert.

Foto: AFP, AFP

Bereits vor dem Urteil hatte der italienische Schiedsrichterverband AIA, der eine drastische Strafe für den Inter-Coach gefordert hatte, damit gedroht, Spiele mit der Beteiligung von Mourinho nicht mehr zu pfeifen.

Mourinho hatte beim Meisterschaftsspiel am Samstag gegen Sampdoria Genua (0:0) Referee Paolo Tagliavento nach dem Platzverweis gegen zwei Inter-Spieler mit einer Geste provoziert, bei der er seine Hände wie in Handschellen gefesselt vor sich hielt. Mourinho machte damit deutlich, dass der Referee am besten in Handschellen aus dem Stadion geführt werden müsse.

Der Schiedsrichterverband fordert nicht nur wegen dieser Aktion mehr Respekt für seine Zunft. Attacken von Trainern und Klubpräsidenten gegen die Unparteiischen seien inakzeptabel, sagte ein AIA-Sprecher. Zuletzt hatten sich Lazio-Boss Claudio Lotito und der neuen Besitzer von AC Siena, Massimo Mezzaroma, negativ über die Referees geäußert.

Der Verband droht jetzt mit einer Klage bei Italiens Olympischem Verband CONI. "Das was geschieht, ist einfach ein Wahnsinn. Dabei tun wir nur unsere Pflicht", sagte Schiedsrichter Marcello Nicchi."

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort