Italienischer Wettskandal Siena zu Punktabzug und Geldstrafe verurteilt

Siena · Die Disziplinarkommission des italienischen Fußballverbandes FIGC hat am Mittwoch den Vergleichsantrag des italienischen Serie A-Aufsteigers AC Siena angenommen und den Klub zu einem Abzug von sechs Punkten verurteilt.

Wettskandal: Razzia der italienischen Polizei
8 Bilder

Wettskandal: Razzia der italienischen Polizei

8 Bilder

Außerdem wird der toskanische Verein eine Geldstrafe von 100.000 Euro zahlen müssen. Siena wird eine Verwicklung in den ausgedehnten Wett-und Manipulationsskandal vorgeworfen, der Italiens Fußball seit über einem Jahr erschüttert.

Sienas Ex-Coach Antonio Conte, derzeit Trainer des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin, war vor rund drei Monaten von einem verhafteten Profi beschuldigt worden, 2011 noch als Coach des AC Siena über Spielabsprachen informiert gewesen zu sein und seine Kenntnisse nicht gemeldet zu haben.

Die Disziplinarkommission verurteilte außerdem den Drittligisten Albinoleffe zum Abzug von einem Punkt und zur Zahlung einer Geldstrafe von 30.000 Euro. Albinoleffe war bereits in einem anderen Verfahren zum Abzug von neun Punkten verurteilt worden, daher startet der Zweitligist mit einem Handicap von zehn Punkten in die neue Saison.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort