Auszeichnung für Star-Trainer: Mourinho ist jetzt Ehrendoktor

Auszeichnung für Star-Trainer: Mourinho ist jetzt Ehrendoktor

Rom/Lissabon (RPO). Da sag noch einer, Fußballer seien keine kluge Menschen. Jose Mourinho, Star-Trainer des italienischen Meisters Inter Mailand, hat einen Ehrendoktor-Titel verliehen bekommen. Die Auszeichnung bekam er von einer Universität in seiner Heimat Portugal.

Die Technischen Universität Lissabon hat ihn mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet, da Mourinho an dieser Hochschule vor rund 20 Jahren sein Examen als Sportlehrer gemacht hat.

"Ich habe mich in dieser Universität angestrengt, ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich diesen Ehrendoktortitel verdient habe. Vielleicht ist er doch eher als Belohnung für meine Verdienste als Trainer gemeint", sagte Mourinho nach Angaben italienischer Medien.

Der 46-Jährige, dessen Vater Felix an der Zeremonie teilnahm, nutzte die Gelegenheit zu einer Generalkritik am Universitätswesen. "Die Universität hilft nicht wirklich, uns auf die spätere Arbeit vorzubereiten. Trotz der Krise sollte die portugiesische Regierung mehr in die Jugend investieren", sagte Mourinho.

Sein Ziel sei nun, mit Inter den Scudetto zu gewinnen: "Das wäre der wichtigste Titel meiner Karriere."

(SID)