Gomez trifft erneut für Florenz Auf bestem Weg zu altem Glanz

Florenz//Köln · Nationalstürmer Mario Gomez kommt beim AC Florenz knapp drei Monate vor WM-Beginn langsam in Form. Nach seinem Tor in der Europa League gegen Juventus Turin traf Gomez auch in der Liga beim 3:1 gegen Chievo Verona.

AC Florenz - Chievo Verona: Mario Gomez entscheidet Partie
14 Bilder

AC Florenz - Chievo Verona: Mario Gomez entscheidet Partie

14 Bilder

Drei Monate vor WM-Beginn kommt Mario Gomez langsam auf Touren, die ansteigende Form seines Torjägers dürfte auch Bundestrainer Joachim Löw mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben. Erst ein Treffer beim beachtlichen 1:1 in der Europa League bei Juventus Turin, dann ein Tor beim 3:1-Erfolg seines AC Florenz gegen Chievo Verona: Gomez drängt sich nach einer fünfmonatigen Verletzungspause bei Löw für die WM in Brasilien auf.

"Ich fühle mich immer besser, auch wenn ich noch nicht in Topform bin", sagte Gomez nach dem ersten Sieg seines Klubs in der Serie A nach zuvor vier Begegnungen ohne Dreier. Die italienischen Zeitungen feierten den treffsicheren Gomez. "Super Mario enttäuscht seine Fans nicht. Nach dem Tor in der Europa League zeigt er, dass er wieder der Alte ist", schrieb die Gazzetta dello Sport und Tuttosport nannte Gomez "eine Erfolgsgarantie".

Für den Ex-Münchner kommen die Lobeshymnen zur rechten Zeit. Nachdem er im vergangenen Sommer mit großen Erwartungen in der Toskana empfangen worden war, folgte eine Zeit der Enttäuschungen. Ein Bänderriss im Knie und eine Sehnenentzündung zwangen ihn in die Rolle des Zuschauers. Für die Nationalmannschaft stand Gomez zuletzt im August 2013 auf dem Feld, nun will er wieder angreifen.

Für ihn sei "entscheidend, dass ich wieder in den Spielrhythmus komme. Ich bin schmerzfrei, aber natürlich brauche ich nach der langen Zeit auch noch etwas Geduld und viele Minuten. Die WM in Brasilien ist das Größte, was du als Fußballer spielen kannst. Da will ich in starker Form dabei sein", sagte Gomez zuletzt. Zuvor aber gelte es, die Ziele mit der Fiorentina zu erreichen.

"Jetzt müssen wir uns auf das Rückspiel in der Europa League gegen Juventus gut vorbereiten. Juve ist die stärkste Mannschaft Italiens, das Team ist mit Bayern München vergleichbar. Es wird ein schwieriges Match", sagte Gomez über das Achtelfinal-Duell mit dem italienischen Meister am Donnerstag (21.05 Uhr/Sky und Kabel1).

In der Liga liegt Florenz als Vierter wieder auf Europacupkurs, der Erfolg gegen Verona war der 14. Saisonsieg. Ebenso dürfte es Gomez aber freuen, dass er immer besser in Form kommt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort