Weltmeister debütiert für Mailand Inter holt Punkt bei Juve nach Einwechslung von Podolski

Düsseldorf · Weltmeister Lukas Podolski hat bei seinem ersten Auftritt mit Inter Mailand bei Meister und Tabellenführer Juventus Turin einen Teilerfolg gefeiert.

Lukas Podolski feiert Debüt für Inter Mailand
24 Bilder

Podolski holt bei Debüt für Inter Punkt bei Juventus

24 Bilder

Der 29-Jährige, der erst am Montag nach Italien gewechselt war, wurde in der 54. Minute für den Ex-Stuttgarter Zdravko Kuzmanovic eingewechselt und durfte beim 1:1 (0:1) noch den Ausgleich durch Mauro Icardi bejubeln (64.).

Podolski wurde von Mancini auf die linke offensive Außenbahn geschickt, hatte direkt einige Ballkontakte und war mitverantwortlich für eine deutliche Leistungssteigerung der Nerazzurri. In der 81. Minute bereitete er mit einer Flanke eine weitere Riesenchance von Icardi vor. Carlos Tevez hatte Juventus in Führung gebracht (5.), Mailands Mateo Kovacic sah in der Schlussphase wegen groben Foulspiels die Rote Karte (86.). Inter bleibt Elfter.

"Er hat sich schon sehr gut eingefügt, er kann der Mannschaft sehr viel geben", sagte der 50-jährige Mancini nach dem Spiel. "Er ist noch nicht in optimaler Verfassung, weil er zuletzt wenig gespielt hat und erkältet war. Aber ich denke, dass er uns sehr weiterhelfen kann", sagte Mancini.

Für Podolskis Nationalmannschafts-Kollegen Mario Gomez hat das neue Jahr denkbar schlecht begonnen. Der Stürmer in Diensten des AC Florenz verschoss bei der 0:1 (0:1)-Niederlage bei Schlusslicht FC Parma einen Elfmeter (33.) und war damit mitschuldig, dass die Fiorentina weiter keinen Anschluss an die Europapokalplätze findet. Zudem sahen Gomez' Mitspieler Gonzalo Rodriguez und Stefan Savic die Gelb-Rote Karte.

Durch den Treffer von Parmas Andrea Costa (11.) rutschte Florenz am 17. Spieltag auf Rang neun ab, drei Punkte hinter Rang fünf. Marko Marin stand im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.

Der AS Rom hatte Spitzenreiter Juventus zuvor unter Druck gesetzt. Der Hauptstadtklub siegte dank eines Treffers von Davide Astori 1:0 (1:0) bei Udinese Calcio und liegt mit 39 Zählern nur noch einen Punkt hinter Juve.

Altmeister AC Mailand kommt weiter nicht in Schwung. Die Rossoneri verloren 1:2 (1:1) gegen Sassuolo Calcio und liegen als Siebter zwei Zähler hinter einem Europapokalrang. Andrea Poli (9.) hatte Milan in Führung gebracht, Nicola Sansone (28.) und Simone Zaza (68.) drehten das Spiel für Sassuolo.

Lazio Rom hatte bereits am Montag ohne Miroslav Klose 3:0 (2:0) gegen Sampdoria Genua gewonnen. Weltmeister Klose saß 90 Minuten auf der Bank.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort