Rassismus in der italienischen Fußball-Liga Juve-Fans beschimpfen schwarze Spieler

Turin (RPO). Rassistische Ultra-Fans des italienischen Fußball-Rekordmeisters Juventus Turin sind am Sonntag erneut aus der Rolle gefallen. Während des peinlichen 1:2 gegen den Tabellenletzten Catania Calcio skandierten die Anhänger immer wieder "Es gibt keine schwarzen Italiener".

 Samuel Eto'o hatte die zwischenzeitliche Führung für Inter erzeilt.

Samuel Eto'o hatte die zwischenzeitliche Führung für Inter erzeilt.

Foto: AFP, AFP

Wegen ähnlicher Rufe seiner Fans hatte Juve in der vergangenen Saison bereits ein Heimspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen müssen.

Durch die Niederlage verlor Juventus, das in der Champions-League-Gruppenphase nach einem 1:4 gegen Bayern München gescheitert war, mit 30 Punkten auf dem dritten Platz den Anschluss zu Spitzenreiter Inter Mailand. Der Titelverteidiger setzte sich am Abend durch ein Tor von Samuel Eto'o (14.) gegen Lazio Rom durch und hat jetzt neun Punkte Vorsprung vor Juve und acht Zähler vor dem Lokalrivalen AC Mailand.

Der ehemalige Münchner Hasan Salihamidzic (66.) hatte für Juventus die Gäste-Führung durch Jorge Andres Martinez (23., Elfmeter) zwar ausgeglichen, doch Mariano Julio Izco (87.) machte die Blamage für die "alte Dame" perefekt.

AS Rom verkürzte nach einem 2:0-Sieg gegen den FC Parma den Rückstand auf Juve auf zwei Punkte. Auch der SSC Neapel (27) hielt nach einem 2:0 gegen Chievo Verona den Kontakt zu den Turinern.

Für Bayern Münchens kommenden Champions-League-Gegner AC Florenz begann die Winterpause derweil vorzeitig. Das für Samstagabend geplante Spiel gegen den Tabellenzweiten AC Mailand musste wegen starker Schneefälle abgesagt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

(SID/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort