Bundestrainer zu Besuch in Rom Löw sieht "großes Potenzial" bei kritisiertem Rüdiger

Rom · Bundestrainer Joachim Löw hat Nationalspieler Antonio Rüdiger bei seinem Klub AS Rom besucht und dessen Fortschritte in Italien gelobt.

Antonio Rüdiger spielt seit August 2015 beim AS Rom.

Antonio Rüdiger spielt seit August 2015 beim AS Rom.

Foto: ap, AF

"Er hat auf jeden Fall eine große Entwicklung gemacht. Er ist heute ein anderer Spieler, als er vor vier oder fünf Monaten war", sagte Löw am Donnerstag in Rom, wo er das Training des Serie-A-Klubs beobachtete und mit Rüdiger, Trainer Luciano Spalletti und den Klub-Verantwortlichen sprach.

"Man merkt, dass er hier Erfahrungen sammeln kann. Toni hat großes Potenzial. Er kann noch viel besser sein, als er es im Moment ist", lobte Löw, der zuvor am Mittwoch die 0:2-Niederlage des italienischen Klubs in der Champions League gegen Real Madrid im Stadion verfolgt hatte. "Es war ein sehr interessantes, sehr intensives Spiel", sagte Löw. "Real Madrid gehört natürlich zu den Favoriten in der Champions League, aber AS Rom hat auch einen sehr guten Eindruck gemacht."

An Rüdiger schätzt Löw dessen Vielseitigkeit. "Zuallererst ist er natürlich schon gelernter Innenverteidiger, der normalerweise im Zentrum spielt. Aber er kann auch auf rechts spielen", sagte er über den siebenmaligen Nationalspieler, der im Sommer vom VfB Stuttgart nach Rom gewechselt war. "Ein Spieler, der beide Positionen spielen kann, ist ja auch wertvoll für eine Mannschaft und einen Trainer."

Von den italienischen Medien dagegen musste der Innenverteidiger nach der 0:2-Pleite gegen Real Madrid einige Kritik einstecken. "Rüdiger hatte einige unverständliche Aktionen und nichts zu bieten, was wirklich das Resultat beeinflusst. Zwischen Ronaldo, Benzema und James ist seine Aufgabe zwar nicht einfach, doch Rüdiger ist zu zögerlich", analysierte die "Gazzetta dello Sport".

"Mit dem Ball zwischen den Füßen gerät er manchmal unter Druck", kommentierte "Corriere dello Sport".

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort