Serie A "Inter versenkt Milan"

Mailand (RPO). Serienmeister Inter Mailand hat den Erzrivalen AC Mailand am 2. Spieltag der italienischen Fußball-Meisterschaft gedemütigt. Das Team von Startrainer Jose Mourinho siegte im Giuseppe-Meazza-Stadion mit 4:0 (3:0) und ließ Milan nie den Hauch einer Chance.

 Erzielte das Tor zum 2:0 - Inters Maicon.

Erzielte das Tor zum 2:0 - Inters Maicon.

Foto: AP, AP

"Inter versenkt Milan", titelte die Gazzetta dello Sport.

Der große Triumphator im Giuseppe-Meazza-Stadion war Inter-Coach Jose Mourinho, denn er scheint mit seinen Transfers das richtige Näschen bewiesen zu haben. Der Ex-Bayern-Abwehrrecke Lucio erwies sich auch im Nachbarschaftsduell als große Verstärkung und verlieh der Hintermannschaft großen Halt, und im Mittelfeld zog der von Real Madrid verpflichtete Niederländer Wesley Sneijder schon die Fäden. Trotz der kurzfristigen Verpflichtung und kurzer Eingewöhnungszeit.

Es war allerdings typisch Mourinho, dass der Portugiese nach dem Kantersieg gegen die Rossoneri sogar noch Steigerungspotenzial bei seiner Mannschaft ausmachte: "So ein Ergebnis ist nur schwer zu toppen, aber ja: wir können noch besser spielen!" Letzte Woche zum Saisonauftakt hatte der Serienmeister beim 1:1 gegen Aufsteiger AS Bari noch enttäuscht. Diesmal trumpfte der Champion auf, profitierte allerdings von der Gelb-Roten Karte für Milan-Haudegen Gennaro Gattuso in der 40. Minute.

Thiago Motta brachte Inter in der 29. Minute in Führung. Zwei weitere Tore durch Diego Milito (36.) und Maicon (45.+1) sorgten vor der Pause schon für Ernüchterung beim AC. Dejan Stankovic sorgte mit einem 30-Meter-Schuss für den Endstand (67.). Sneijder spielte 73 Minute und zeigte bereits auf Anhieb, dass er die erhoffte Verstärkung im Inter-Team sein kann. Er war Dreh- und Angelpunkt des Inter-Spiels.

Mourinho lobte das Oranje-Ass: "Er ist ein großartiger Spieler, physisch stark." Der Coach sagte aber lieber noch etwas über seine Person: "Ich habe nach dem Bari-Spiel nicht geweint, und ich schnappe jetzt auch nicht über. Wenn wir gewinnen, bleibe ich trotzdem mit beiden Füßen auf dem Boden. Es ist nämlich so: wenn wir gewinnen, ist Mourinho großartig, wenn wir verlieren, ist Mourinho ein Depp."

Milan-Trainer Leonardo, der mit seinem Team zum Auftakt einen 2:1-Erfolg in Siena gefeiert hatte, fand trotz der deftigen Pleite noch positive Ansätze: "In den ersten 30 Minuten haben wir auf Augenhöhe gespielt. Aber das erste Tor hat alles geändert." Leonardo schloss nach dem Spiel aus, dass Milan kurz vor Ende der Wechselfrist nochmals auf dem Transfermarkt aktiv werde.

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierte Rekordmeister Juventus Turin mit dem Ex-Bremer Diego. Der Brasilianer war beim 3: 1 (1:1) beim AS Rom mit zwei Toren der überragende Spieler.

(SID/röhn/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort