Italien Catania-"Ultra" wegen Polizisten-Mordes vor Gericht

Rom (RPO). Ein Jugendgericht in der sizilianischen Stadt Catania hat am Dienstag die Eröffnung eines Strafverfahrens gegen einen "Ultra" Antonino Filippo Speziale beschlossen. Der Fußball-Anhänger war wegen Mordverdachts am Polizisten Filippo Raciti bei schweren Krawallen am Rande des Derbys gegen Palermo am 2. Februar 2007 festgenommen worden.

Polizist stirbt bei Ausschreitungen in Sizilien
21 Bilder

Polizist stirbt bei Ausschreitungen in Sizilien

21 Bilder
Foto: AP

Speziale war damals noch minderjährig, er wurde bereits wegen Beteiligung an Verwüstungen und Widerstand gegen die Staatsgewalt zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Der Prozess wegen des Mordfalles wird am 30. September beginnen. Zudem wird ein weiterer Ultra des Mordes an Raciti beschuldigt.

Wegen der Ausschreitungen in Catania waren insgesamt 41 Personen festgenommen worden. Nach Racitis Ermordung hatte das italienische Parlament ein strenges Anti-Gewalt-Gesetz verabschiedet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort