AC Mailand Berlusconi attackiert Coach Ancelotti

Mailand (RPO). Trainer Carlo Ancelotti vom italienischen Renommierklub AC Mailand hat scharfe Kritik von Regierungschef und Milan-Besitzer Silvio Berlusconi einstecken müssen.

 Heftig in der Krise: Ancelottis Verein hat den Auftakt in den sand gesetzt.

Heftig in der Krise: Ancelottis Verein hat den Auftakt in den sand gesetzt.

Foto: AP, AP

"Es ist Ancelottis Schuld, wenn Milan nicht die Meisterschaft gewinnen wird. Mit der Mannschaft, die er hat, hätten wir Inter besser Paroli bieten müssen", sagte Berlusconi der römischen Tageszeitung La Repubblica. Zu oft sei die falsche Taktik angewandt worden, "zu oft haben wir Tore in der Schlussphase eines Spiels hinnehmen müssen", äußerte der italienische Ministerpräsident.

Die Worte des Regierungschefs nähren in Italien Spekulationen über eine mögliche vorzeitige Trennung der Lombarden von Ancelotti. Zwar betonte der 49 Jahre alte Coach, dass sein Vertrag bis zum 30. Juni 2010 laufe.

Ancelotti hatte allerdings bereits Angebote aus dem Ausland erhalten. Der Premier-League-Club Chelsea soll Ancelotti einen Vierjahresvertrag offeriert haben. Beim Michael-Ballack-Klub sollen Ancelotti angeblich fünf Millionen Euro per annum als Salär gezahlt werden.

Chelsea-Boss Roman Abramowitsch wollte Ancelotti offenbar schon nach der Entlassung von Luiz Felipe Scolari im Februar verpflichten. Doch der Milan-Trainer sagte damals ab, da er den Klub nicht während der Saison verlassen wollte. Stattdessen holte Abramowitsch übergangsweise den Niederländer Guus Hiddink, Auswahlcoach von EM-Halbfinalist Russland. Das Engagement des ehemaligen Bondscoaches bei den Blues endet allerdings am 30. Juni.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort