Italienische Serie A Balotelli rettet Seedorf-Debüt, Klose siegt mit Lazio

Udine · Der AC Mailand hat beim Einstand des neuen Trainers Clarence Seedorf die nächste Enttäuschung in der Serie A vermieden. Der SSC Neapel verlor vorerst den Anschluss an das Spitzenduo Juventus Turin und AS Rom. Miroslav Klose und Lazio Rom können in letzter Minute jubeln.

Seedorf feiert Debüt auf Milan-Bank
14 Bilder

Seedorf feiert Debüt auf Milan-Bank

14 Bilder
Foto: afp, MARCO BERTORELLO

Ein spätes Elfmetertor von Mario Balotelli hat dem neuen Trainer Clarence Seedorf doch noch einen siegreichen Einstand beim AC Mailand beschert. Mit seinem Treffer in der 83. Minute sorgte der italienische Nationalstürmer am Sonntagabend für den 1:0-Erfolg über Hellas Verona. Trotzdem ist Milan noch sieben Punkte von einem Europa-League-Startplatz entfernt, auf Rang fünf steht Ortsrivale Inter vor Verona. Trainer-Novize Seedorf hatte in Mailand, wo er lange spielte, den glücklosen Massimiliano Allegri abgelöst.

Der AC Florenz erhöhte auch ohne den verletzten Mario Gomez in der italienischen Fußball-Meisterschaft den Druck auf den Tabellendritten SSC Neapel. Florenz gewann am Sonntag zum Rückrundenstart deutlich mit 3:0 beim Tabellenletzten Catania Calcio, während der SSC Neapel nur zu einem 2:2 beim FC Bologna kam. Inter Mailand verlor am 20. Spieltag durch ein 0:1 beim CFC Genua vorerst den Anschluss an Florenz. Ein spätes Erfolgserlebnis gab es nach zwei Rückständen für Lazio Rom und Miroslav Klose, während das Spitzenduo Juventus Turin und AS Rom schon am Samstag souveräne Siege feierte.

Für Florenz, das weiter auf den deutschen Nationalspieler Gomez verzichten muss, trafen Mittelfeldspieler Matias Fernandez (25. Minute) und Neuzugang Alessandro Matri, dem in seinem ersten Spiel gleich zwei Tore gelangen (28./41.). Neapel geriet durch ein Tor von Bolognas Stürmer Rolando Bianchi (37.) zunächst in Rückstand, Stürmer Gonzalo Higuain glich per Foulelfmeter aus (62.). Der Spanier José Callejon brachte Neapel in Führung (80.), erneut Bianchi besorgte den späten Ausgleich (90.). Die Süditaliener liegen schon vier Punkte hinter dem Zweiten AS Rom. Für den CFC Genua traf Abwehrspieler Luca Antonelli (83.) gegen Inter zum Sieg. Die Lombarden warten wettbewerbsübergreifend schon seit vier Partien auf einen Erfolg.

Mit einem Kraftakt und viel Glück gelang Lazio Rom und Miroslav Klose nach zweimaligem Rückstand und in Unterzahl in letzter Minute ein Sieg. Das 3:2 bei Udinese Calcio bringt die Hauptstädter wieder näher an die internationalen Plätze. Routinier Antonio Di Natale (Foulelfmeter/8.) und Emmanuel Agyemang Badu (68.) brachten Udine zweimal in Führung, Antonio Candreva (Foulelfmeter/63.) und Andrea Lazzari (Eigentor/82.) glichen jeweils aus. Hernanes sorgte mit einem Distanzschuss (90.) für den umjubelten Siegtreffer der Römer.

Nationalspieler Klose holte den Elfmeter für Lazio heraus, blieb aber selbst ohne Tor. "Die Jungs haben Charakter bewiesen und hatten den Willen, das Ergebnis noch einmal umzudrehen", lobte Trainer Edy Reja nach seinem dritten Sieg im vierten Spiel als Lazio-Trainer.

Das Spitzenduo Juventus Turin und AS Rom fuhr bereits am Samstag souveräne Siege ein. Titelverteidiger Juve gewann 4:2 gegen Sampdoria Genua und eilt mit fünf Punkten Vorsprung weiter seinem dritten Scudetto in Serie entgegen. Doppeltorschütze Arturo Vidal betonte jedoch: "Die Meisterschaft bleibt jedenfalls spannend. Wir müssen bis zum Ende genauso weiterspielen."

Auch Verfolger AS Rom gab sich keine Blöße und siegte bei der Generalprobe für das Duell mit Juventus im Pokal-Viertelfinale am Dienstag mit 3:0 gegen den AS Livorno. "Wir sind Zweiter und wollen in der zweiten Saisonhälfte alles tun, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen", sagte Trainer Rudi Garcia.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort