Erster Meistertitel nach elf Jahren 200.000 Fans feiern Milans Scudetto

Mailand · Rund 200.000 Fans haben am Montagabend den neuen italienischen Meister gefeiert. Die Spieler des AC Mailand fuhren mit einem offenen Bus durch das Stadtzentrum bis zum Domplatz, um mit den Anhängern den ersten Scudetto ihres Vereins nach elf Jahren zu bejubeln.

 Die Spieler fuhren mit einem offenen Bus durch Mailand.

Die Spieler fuhren mit einem offenen Bus durch Mailand.

Foto: dpa/Luca Bruno

„We are the Champions“ war auf dem Bus zu lesen, auf dem die Milan-Stars immer wieder die Trophäe präsentierten. Die Fans besangen besonders den schwedischen Altstar Zlatan Ibrahimovic und Trainer Stefano Pioli.

Ibrahimovic feiert Titelgewinn mit Zigarre und Champagner
21 Bilder

Ibrahimovic feiert Titelgewinn mit Zigarre und Champagner

21 Bilder
Foto: AP/Spada

„Manche haben nicht an uns geglaubt, manche haben uns ausgelacht, und heute sind wir Meister“, sagte Ibrahimovic zum 19. Meistertitel Milans. „Das ist eine unglaubliche Genugtuung.“ Der 40-Jährige, der seit 2020 zum zweiten Mal beim AC Mailand unter Vertrag steht, will seine Laufbahn nun um ein weiteres Jahr verlängern.

Der langjährige Milan-Eigentümer Silvio Berlusconi und seine rechte Hand Adriano Galliani verfolgten die Feierlichkeiten von einer Terrasse mit Blick auf den Platz. Berlusconi (86) war zwischen 1986 und 2017 Besitzer des lombardischen Klubs. Der viermalige italienische Premierminister hatte die Kontrolle 2017 an einen chinesischen Eigentümer abgegeben. 2018 folgte ein erneuter Wechsel, seitdem ist die US-amerikanische Investmentgesellschaft Elliott Management Corporation Eigentümerin.

Elliott führt derzeit Verhandlungen mit der Gesellschaft RedBird, die bereits Beteiligungen am FC Liverpool hält, über den Verkauf des Klubs. 1,3 Milliarden Euro will RedBird laut Gazzetta dello Sport bieten. Die Verhandlungen führt Milans Präsident Paolo Scaroni, der seit 2018 den Verein führt.

Mit dem ersten „Scudetto“ seit 2011 zog Milan in der Liste der Titelgewinner mit dem Lokalrivalen Inter Mailand gleich, beide Klubs standen nun 19-mal in der Abschlusstabelle auf dem ersten Platz. Mit deutlichem Vorsprung bleibt Juventus Turin Rekordmeister (36 Titel).

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort