Vermeintliches Outing Casillas und Puyol bitten nach verwirrenden Tweets um Entschuldigung

Update | Porto · Der ehemalige spanische Spitzentorhüter Iker Casillas steht im Zentrum eines großen Wirbels im Netz. Ein Tweet über den offiziellen Twitter-Account legte ein Outing nah. Später war der Tweet gelöscht und Casillas sprach von einem Hack. Es bleiben Fragen offen.

Die spanische Torwartlegende Iker Casillas hat einen später wieder gelöschten Tweet zu seinem vermeintlichen Coming-out mit einem gehackten Konto begründet. „Konto gehackt. Zum Glück alles in Ordnung“, schrieb der 41-Jährige am Sonntag auf Twitter. Zuvor hatte ein Tweet von Casillas für Wirbel und Spekulationen gesorgt. „Ich hoffe, ihr respektiert mich: Ich bin schwul. Schönen Sonntag“, war auf dem Twitter-Account des ehemaligen Fußball-Profis zu lesen. Nach etwa einer Stunde wurde der Tweet wieder gelöscht.

Für zusätzliche Verwirrung sorgte die Antwort des früheren Profis des FC Barcelona, Carles Puyol (44). „Es ist der Augenblick, unsere Geschichte zu erzählen, Iker“, kommentierte er unter dem Tweet, gefolgt von einem Herz- und einem Kusshand-Emoji. Auch er hat für seinen „ungeschickten Scherz“ als Antwort auf das vermeintliche Coming-out um Entschuldigung gebeten. „Ich habe einen Fehler gemacht“, schrieb der 44-Jährige auf Twitter. Seine Antwort auf den Tweet von Casillas sei „ohne böse Absicht“, aber dennoch „absolut unangebracht“ gewesen.

„Entschuldigung an alle meine Follower“, schrieb derweil Casillas in seinem zweiten Tweet. „Und natürlich auch Entschuldigung an die LGTB-Gemeinde.“ Für die beiden Tweets über das vermeintliche Coming-out wurden Casillas und Puyol sofort heftig kritisiert.

„Witze zu reißen und sich darüber lustig zu machen, sich im Fußball zu outen, ist enttäuschend. Es ist ein schwieriger Prozess, den alle LGBTQ+-Personen durchmachen müssen. Zu sehen, wie sich meine Vorbilder und Spieler-Legenden darüber lustig machen, sich zu outen und über meine Community lustig machen, ist mehr als respektlos“, schrieb etwa der australische Fußball-Profi Joshua Cavallo. Der 22-Jährige hatte vor Kurzem seine Homosexualität öffentlich gemacht.

Spanische Medien hatten bereits kurz nach Veröffentlichung des ersten Tweets über einen möglichen Hacker-Angriff auf das Konto von Casillas spekuliert. Der frühere Nationalkeeper war bis 2021 mit der Sportjournalistin Sara Carbonero verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne, Puyol ist seit Jahren mit dem Model Vanesa Lorenzo zusammen, die beiden haben zwei gemeinsame Töchter.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort