Middlesbrough holt Abel Xavier zurück Huth erhält prominente Konkurrenz

Middlesbrough (RPO). Robert Huth muss sich beim FC Middlesbrough künftig gegen den portugiesischen Paradiesvogel Abel Xavier behaupten. Der Tabellen-16. der Premier League holte den Paradiesvogel mit der bunten Haarpracht am Mittwoch zurück ins Team. Xavier war die vergangenen zwölf Monate wegen der Einnahme unerlaubter Substanzen gesperrt.

 Abel Xavier ist zurück beim FC Middlesbrough.

Abel Xavier ist zurück beim FC Middlesbrough.

Foto: AP, AP

Ursprünglich hatte das Strafmaß 18 Monate betragen, war im Sommer aber von der UEFA wieder reduziert worden. "Die UEFA wird ihre Gründe dafür gehabt haben. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch es verdient hat, nach Verbüßung einer Strafe sein Leben oder die Karriere wieder neu aufzubauen", sagte Boros Teammanager Gareth Southgate.

Abel Xavier, der bei der EM 2000 mit Portugal das Halbfinale erreichte, war am 29. September 2005 im Anschluss an die UEFA-Pokal-Partie seines damaligen Klubs Middlesbrough gegen AO Xanthi positiv auf das anabole Steroid Dianabol getestet und von der UEFA daraufhin gesperrt worden.

Einen Einspruch Xaviers gegen die Sperre lehnte die UEFA im vergangenen Dezember ab. Daraufhin kündigte Middlesbrough den Vertrag des Ex-Profis von Hannover 96 fristlos.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort