Englische Premier League Grant-Debüt bei Chelsea geht verloren

London (RPO). Spiel eins nach der Trennung von Trainer Jose Moruinho ging für den FC Chelsea verloren. Unter der Leitung von Avram Grant unterlagen die "Blues" bei Meister Manchester United mit 0:2.

Misslungener Einstand für Avram Grant.

Misslungener Einstand für Avram Grant.

Foto: AFP, AFP

Die vorentscheidenden Szenen spielten sich unmittelbar vor der Pause ab. Zunächst sah Chelseas Nigerianer John Obi Mikel (33.) von Schiedsrichter Mike Dean eine zweifelhafte Rote Karte, dann erzielte der argentinische Nationalspieler Carlos Tevez in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs die verdiente Führung für "ManU". Der französische Nationalspieler Louis Saha sorgte eine Minute vor dem Ende mit einem verwandelten Elfmeter für die Entscheidung.

Während Manchester mit 14 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz vorrückte, beträgt der Rückstand von Chelsea (11) nach dem dritten Punktspiel ohne Sieg bereits fünf Zähler auf Spitzenreiter Arsenal (16). Schon vor seinem Debüt als neuer Teammanager im Topspiel bei Manchester sorgte Avram Grant für Wirbel. Nach Informationen der BBC ist der Israeli nicht im Besitz der erforderlichen Trainerlizenz.

Auch ohne den angeschlagenen deutschen Nationaltorhüter Jens Lehmann ist Arsenal London in der Premier League die Mannschaft der Stunde. Die "Gunners" fegten Neuling Derby County mit 5:0 (2:0) förmlich vom Platz und behaupteten souverän ihre Tabellenführung. 60.122 Zuschauer im ausverkauften Emirates-Stadium verabschiedeten ihre Lieblinge mit tosendem Beifall.

Manchester City verliert an Boden

Beim englischen Pokalsieger Chelsea will man aber am Nachfolger von Mourinho, der sich am Donnerstag mit dem Klub auf eine Trennung geeinigt hatte, unbedingt festhalten. In einer offiziellen Erklärung wurde auf Ausnahmeregelungen verwiesen, die unter anderem beim FC Middlesbrough und West Ham United angewandt worden waren.

Große Zufriedenheit herrschte beim FC Arsenal. "Das war eine wirklich gute Leistung meiner Mannschaft. Sie hat bis zum Schluss weiter gekämpft und nicht nachgelassen", lobte Arsene Wenger, Trainer der "Gunners". Das Team des Elsässers ist mit 16 von 18 möglichen Punkten fast optimal in die neue Saison gestartet.

Ähnlich erging es Rekordmeister FC Liverpool. Die "Reds" mussten an der Anfield Road gegen Birmingham City mit einem torlosen Remis zufrieden sein. Die zweite Niederlage in seinem zweiten Spiel in der Premier League musste der ehemalige Kölner Bundesliga-Torhüter Stefan Wessels hinnehmen. Mit dem FC Everton gab es 0:2 bei Aston Villa.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort