Europas beste Torjäger Goldener Schuh: Messi einsam an der Spitze

Düsseldorf · Es war das Jahr des Lionel Messi. Der argentinische Superstar hat den Rekord von Gerd Müller geknackt und trifft für den FC Barcelona in allen Wettbewerben, wie er will. Auch auf der Jagd nach dem Goldenen Schuh, der am Ende der Saison an Europas besten Torschützen verliehen wird, liegt "La Pulga" (Der Floh) einsam an der Spitze. Sein eigentlich größter Konkurrent dagegen schwächelt.

Goldener Schuh 12/13: Europas beste Torjäger
14 Bilder

Goldener Schuh 12/13: Europas beste Torjäger

14 Bilder

Allein in der spanischen Primera Division steht Messis Torkonto bei 26. In der Rangliste des Goldenen Schuhs bringt dem Südamerikaner das einen Zwischenstand von 52 Punkten ein. In die Rangliste der Top-Stürmer gehen alle Treffer ein, die in den nationalen Ligen der Uefa-Länder erzielt werden. Dabei werden die Punkte allerdings unterschiedlich gewichtet. Nur die fünf besten Länder in der Uefa-Rangliste (Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich und England) haben den Multiplikator 2. Damit wird der Unterschied im Leistungsstand zwischen Klubs aus diesen Ländern und Vereinen aus den anderen Ländern ausgedrückt.

Mit seinen 52 Punkten liegt Messi am Ende des Jahres damit unangefochten an der Spitze. Einzig der schwedische Ausnahmestürmer Zlatan Ibrahimovic ist Messi auf den Fersen, allerdings ist der Abstand schon beachtlich. Ibrahimovic erzielte bislang 18 Treffer und kommt damit auf 36 Punkte.

Ronaldo nur Sechster

Messis ständiger Widersacher Cristiano Ronaldo, der sich mit dem Argentinier in den vergangenen Jahren um den "Goldenen Schuh" stritt, liegt derzeit abgeschlagen auf Rang sechs. 14 Tore stehen auf dem Konto des Portugiesen in Diensten von Real Madrid.

Zwischen Messi, Ibrahimovic und Ronaldo haben es zwei Unbekannte in die Top 5 geschafft. Arturas Rimkevicius vom litauischen Verein FK Siauliai hat 35 Saisontore in 36 Spielen erzielt. Da für die litauische Liga nur der Faktor 1 greift, kommt er auf 35 Punkte. Das bedeutet im Moment noch Rang drei, allerdings wird Rimkevicius bis zum Ende der Saison durchgereicht werden, weil die Saison in Litauen bereits beendet ist.

Auf Platz vier folgt Radamel Falcao von Atletico Madrid (17 Tore, 34 Punkte), dahinter Philipp Hosiner vom österreichischen Spitzenklub Austria Wien. Hosiner erzielte bislang 21 Tore, die mit dem Faktor 1,5 multipliziert werden. Macht insgesamt 31,5 Punkte.

Der Leverkusener Stefan Kießling, mit 15 Treffern bester Torjäger der Bundesliga, liegt auf Platz 15 und wird wohl keine Chance mehr auf die Auszeichnung haben. Den seit 1980 durchgeführten Vergleich (www.eurotopfoot.com) hat bislang noch kein Bundesliga-Torjäger für sich entschieden.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort