Italienische Torwart-Legende Buffon will sich in Paris als „großer Torhüter“ beweisen

Paris · Nach 17 Jahren bei Juventus Turin wird Gianluigi Buffon nun für Paris Saint-Germain spielen. Am Dienstag stellten die Pariser um ihren neuen deutschen Trainer Thomas Tuchel den italienischen Torhüter vor. Und der will nochmal richtig angreifen.

 Gianluigi Buffon, der neue Torhüter von Paris Saint-Germain (PSG), winkt während seiner offiziellen Vorstellung.

Gianluigi Buffon, der neue Torhüter von Paris Saint-Germain (PSG), winkt während seiner offiziellen Vorstellung.

Foto: dpa/Jean-Francois Badias

Die italienische Torwart-Legende Gianluigi Buffon will bei seinem neuen Verein Paris Saint-Germain und unter dem neuen Club-Trainer Thomas Tuchel nicht leisetreten. „Ich möchte beweisen, dass ich immer noch ein großer Torhüter bin, und das werde ich - glaube ich - auch schaffen“, sagte der 40-Jährige am Montag bei seiner Präsentation beim französischen Fußballmeister im Prinzenpark-Stadion.

Nach 17 Jahren bei Juventus Turin hatte Buffon in Paris nach Clubangaben einen Einjahresvertrag mit der Option einer Verlängerung um ein weiteres Jahr unterzeichnet.

Paris Saint-Germain stellt Gianluigi Buffon als neuen Torhüter vor
34 Bilder

Paris Saint-Germain stellt Gigi Buffon als neuen Torhüter vor

34 Bilder
Foto: AFP/THOMAS SAMSON

Der langjährige Keeper der italienischen Nationalmannschaft erklärte, er versuche schon lange nicht mehr zu berechnen, wie lange er noch aktiv sein könnte. „Mit 30 habe ich gedacht, ich hätte noch drei oder vier Jahre vor mir - und jetzt bin ich schon 40.“ Wenn man in der Nationalelf spiele, bedeute das, dass man „auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig ist“, versicherte der Mann aus Carrara, der von den Fans daheim nur „Gigi“ genannt wird.

Der 176-malige Nationalspieler betonte, er habe immer nach neuen Herausforderungen gesucht. Werde er aber Paris dabei helfen können, erstmals die Champions League zu gewinnen? „Ich glaube, ich kann dazu beitragen, PSG besser zu machen“, antwortete Buffon, fügte aber sofort an: „Weder ich noch der Club sind vom Gewinn der Champions League besessen.“

Gianluigi Buffon: Porträt in Bildern
16 Bilder

Das ist Gianluigi Buffon

16 Bilder

Buffon, der mit Italien 2006 in Deutschland Weltmeister wurde und mit neun Meistertiteln der erfolgreichste Profi der Serie A ist, hat - wie PSG - noch nie in der Königsklasse triumphiert, obwohl er drei Mal im Finale des Wettbewerbs stand. Für die katarischen Ölscheichs, die an der Seine seit 2011 das Sagen haben, ist der Gewinn der Königsklasse das erklärte Ziel. Buffon warnte aber: „Wenn man zu Beginn einer Saison die Ziele auf den Gewinn der Champions League beschränken würde, wäre man ein totaler Idiot.“

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort