Fifa-Wahl Fünf Präsidentschaftskandidaten bestätigt

Zürich · Einen Monat vor der Präsidentschaftswahl beim Fußball-Weltverband hat die Fifa die Kandidaten bestätigt, die am 26. Februar den für acht Jahre gesperrten Joseph S. Blatter (79) beerben wollen. Zur Auswahl für die 209 Fifa-Nationalverbände stehen wie erwartet Prinz Ali bin Al Hussein (40/Jordanien), Scheich Salman bin Ibrahim Al Khalifa (50/Bahrain), Jerome Champagne (57/Frankreich), Gianni Infantino (45/Schweiz) und Tokyo Sexwale (62/Südafrika).

Die zuständige Wahlkommission informierte die Verbände am Dienstag über die Kandidaten. Ursprünglich hätte es bis zum 26. Januar noch für Michel Platini die Möglichkeit zum Nachrücken gegeben - der Franzose (60), der als Uefa-Präsident ebenfalls für acht Jahre suspendiert worden war, hatte aber wegen der Sanktion Anfang Januar seinen Verzicht erklärt. Ohnehin wäre Platini nicht bis zum Fristende durch alle sportrechtlichen Instanzen gehen können, um doch noch antreten zu können.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort