Nach Bericht über Superliga-Pläne Watzke rühmt Bundesliga als "Kulturgut"

Wolfsburg · BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat nochmals betont, dass für Borussia Dortmund ein Ausstieg aus der Bundesliga nicht in Frage kommt. Der „Spiegel“ hatte über die Gründung einer europäischen „Superliga“ berichtet.

  BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke beim Spiel gegen Wolfsburg.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke beim Spiel gegen Wolfsburg.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat sich zu möglichen Plänen für die Einführung einer europäischen Superliga geäußert. „Natürlich musst du als Borussia Dortmund, und das ist ja bei Bayern München das gleiche, immer gucken, dass du am Puls der Zeit bleibst, das ist klar“, sagte Watzke am Samstag beim TV-Sender Sky auf die Frage, wie er zu einer Superliga stehe.

„Auf der anderen Seite ist aber auch klar, und das habe ich auch deutlich gesagt: Dass Borussia Dortmund für irgendeinen Wettbewerb dieses Planeten die Bundesliga verlassen könnte, ist total und vollkommen ausgeschlossen. Die Bundesliga ist mittlerweile ein Stück deutsches Kulturgut, und das verlässt du als deutscher Verein nicht.“

Eine Beraterfirma soll Real Madrid im Oktober Pläne für die Einführung einer Superliga als Konkurrenz zur Champions League vorgelegt haben, hatte „Der Spiegel“ am Freitag berichtet. Demnach sei vorgesehen, dass 16 Topclubs, darunter der FC Bayern München und Borussia Dortmund, eine Absichtserklärung im Laufe dieses Monats unterzeichnen.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort