Fußball Farina nach Olympia-Aus als Fidschi-Coach entlassen

Sechs Wochen nach dem Debakel bei den Olympischen Spielen ist Frank Farina als Fußball-Nationaltrainer der Fidschis entlassen worden. Das berichten lokale Medien übereinstimmend. Der krasse Außenseiter hatte in Brasilien unter anderem 0:10 gegen Deutschland verloren und war ohne Punkt und mit 1:23 Toren nach der Vorrunde ausgeschieden.

Der Australier war nach Angaben der Fiji Sun nach Olympia nicht mehr zur Arbeit erschienen, auch den üblichen Nachbericht zu den Spielen habe er nicht verfasst. Eine Bestätigung des nationalen Verbandes gab es zunächst nicht. Der Vertrag des 52-Jährigen war im vergangenen Oktober um zwei Jahre verlängert worden. Farina war von 1999 bis 2005 Nationaltrainer Australiens, seit 2014 leistet er Aufbauarbeit auf Fidschi. Mit der U20 des Fußball-Zwergs qualifizierte er sich 2015 für die U20-WM, verlor dort zwar gegen Deutschland 1:8, bezwang aber Honduras mit 3:0 und verpasste das Achtelfinale nur knapp. Sechs Monate später gelang die überraschende Olympia-Qualifikation.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort