Aus und vorbei Ex-Nationalspieler Nuno Gomes beendet Profi-Karriere

Lissabon · Der frühere portugiesische Nationalspieler Nuno Gomes hat seine Karriere als Fußball-Profi offiziell für beendet erklärt. Der 37-Jährige wird für den Vorstand seines früheren Vereins Benfica Lissabon als internationaler Berater tätig sein. Dies gab der Club auf seiner Homepage bekannt.

 Nuno Gomes erzielte in 79 Länderspielen für Portugal 29 Treffer.

Nuno Gomes erzielte in 79 Länderspielen für Portugal 29 Treffer.

Foto: AP

Der technisch versierte Angreifer hatte in seiner fast 20-jährigen Karriere zwölf Jahre für Benfica gespielt und mit dem Club zweimal die Meisterschaft sowie einmal den Pokal gewonnen. Mit Boavista Porto und dem AC Florenz errang er zwei weitere Pokalsiege. Zuletzt stand er 2012/2013 in England bei Blackburn Rovers unter Vertrag.

Seither war er ohne Verein. Für Portugal bestritt Nuno Gomes 79 Länderspiele und erzielte 29 Treffer. Er nahm mit der Nationalelf an den Europameisterschaften 2000, 2004 und 2008 sowie an den Weltmeisterschaften 2002 und 2006 teil.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort