Verstorbene Fußball-Legende Eusebio soll in Portugals Pantheon ruhen

Lissabon · Die am Sonntag gestorbene Fußball-Legende Eusébio soll als erster Sportler in Portugal überhaupt im Nationalen Pantheon in Lissabon beerdigt werden.

Trauerfeier für Eusebio
21 Bilder

Trauerfeier für Eusebio

21 Bilder

Die Überreste des "Schwarzen Panthers" würden nach einem Abkommen aller politischer Parteien in rund einem Jahr ins "Panteão Nacional" verlegt werden, berichteten Medien am Donnerstag unter Berufung auf verschiedene Parteisprecher. Im Pantheon sind einige Präsidenten und Schriftsteller sowie auch Fado-Sängerin Amália Rodrigues begraben.

Eusébio war am frühen Sonntagmorgen in seinem Haus in der portugiesischen Hauptstadt im Alter von 71 Jahren an einem Herz- und Atemstillstand gestorben. Am Montag wurde der ehemalige Benfica-Stürmer vor Tausenden von Menschen — darunter auch Ministerpräsident Pedro Passos Coelho — auf dem Friedhof Lumiar im Norden Lissabons beigesetzt.

Der 1942 in der damaligen portugiesischen Kolonie Mosambik geborene Eusébio führte das Nationalteam seines Landes bei der WM 1966 in England auf den dritten Platz. Mit neun Treffern wurde er auch Torschützenkönig des Turniers. In 64 Länderspielen traf er 41 Mal. Mit Benfica gewann er elfmal die portugiesische Meisterschaft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort