Premier League Van Gaal startet mit Pleite — Arsenal siegt in letzter Minute

Manchester · Englands runderneuerter Rekordmeister Manchester United hat unter seinem neuen Trainer Louis van Gaal einen klassischen Fehlstart in die neue Saison hingelegt.

Manchester United verliert gegen Swansea
29 Bilder

Manchester United verliert gegen Swansea

29 Bilder

Die von ihrem neuen Kapitän Wayne Rooney angeführten Red Devils unterlagen am ersten Spieltag der Premier League überraschend Swansea City mit dem früheren Cottbuser Torwart Gerhard Tremmerl auf der Bank 1:2 (0:1) und blamierten sich damit im heimischen Old Trafford bis auf die Knochen.

Den Sieg der Waliser, die zuvor in fünf Anläufen bei Manchester United noch nie punkteten, stellten der südkoreanische Nationalspieler Sung-Yueng Ki in der 28. Minute und der frühere Hoffenheimer Gylfie Sigurdsson (73.) sicher. Rooney war in der 53. Minute mit einem herrlichen Fallrückzieher der zwischenzeitliche Ausgleich für die enttäuschenden Gastgeber gelungen.

Auch ohne die drei deutschen Weltmeister Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski hat der FC Arsenal zum Auftakt der Saison einen Sieg eingefahren. Im Stadtderby gegen Crystal Palace kamen die Gunners am Samstagabend zu einem 2:1 (1:1). Der Siegtreffer gelang Mittelfeldspieler Aaron Ramsey allerdings erst in der Nachspielzeit (90.+1).

Zuvor hatte Brede Hangeland den Außenseiter aus Süd-London im Emirates-Stadion in der 35. Spielminute sogar in Führung gebracht. Arsenal-Verteidiger Laurent Koscielny konnte noch vor dem Wechsel wieder ausgleichen (45.). Die Fans der Gunners mussten aber noch lange bangen, bis sie von Ramsey erlöst wurden. Beide Tore der Truppe von Arsène Wenger fielen nach Standardsituationen.

Der FC Chelsea mit Weltmeister Andre Schürrle spielt erst am Montag bei Aufsteiger FC Burnley.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort