Eklat in der Premier League Suarez verweigert Handschlag — Spurs furios

Manchester · Superstar Wayne Rooney hat den englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United zum 2:1 (0:0)-Prestigesieg gegen den Erzrivalen FC Liverpool und an die Tabellenspitze der Premier League geschossen. Der englische Nationalstürmer, der seine Saisontreffer 16 und 17 erzielte, war per Doppelschlag in der 48. und 51. Minute erfolgreich.

Premier League 11/12: Suarez verweigert Handschlag mit Evra
8 Bilder

Premier League 11/12: Suarez verweigert Handschlag mit Evra

8 Bilder

Für einen neuerlichen Eklat hatte Liverpools Torjäger Luis Suarez vor Spielbeginn gesorgt, als er Man-United-Kapitän Patrice Evra bei der Begrüßung den obligatorischen Handschlag verweigert hatte. Suarez (80.) erzielte den Endstand.

Durch den Dreier gegen die Mannschaft von der Anfield Road übernahm ManUnited mit 58 Punkten die Tabellenführung vom Lokalrivalen City (57), der erst am Sonntag (17 Uhr) bei Aston Villa antritt.

Henry erzielt Siegtor

Derweil sorgte Superstar Thierry Henry in seinem letzten Ligaspiel für den FC Arsenal vor seiner Rückkehr zu Red Bull New York für einen Paukenschlag. Der 34 Jahre alte Franzose erzielte beim 2:1 (0:0) der Londoner beim FC Sunderland den Siegtreffer in der 90. Minute. James McClean (70.) hatte die Gastgeber in Führung geschossen.

Nationalspieler Per Mertesacker verletzte sich in dieser Szene am Knöchel und wurde kurz danach ausgewechselt. Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch beim AC Mailand (20.45 Uhr/Live-Ticker) wird er auf jeden Fall fehlen. "Mertesacker sagte mir, er hat einen Schlag auf den Knöchel bekommen und konnte ihn überhaupt nicht mehr bewegen. Wir sind ein bisschen besorgt, weil er an Krücken nach Hause gehen musste", sagte Arsenals Teammanager Arsene Wenger: "Wie schwer die Verletzung ist, werden wir am Montag erfahren." Mertesackers Ersatz Aaron Ramsey erzielte den Ausgleichstreffer (75.) für Arsenal.

Chelsea patzt, Tottenham furios

Wohl endgültig alle Titelhoffnungen musste der FC Chelsea nach einem 0:2 (0:1) beim FC Everton begraben. Nach den Gegentreffern des ehemaligen Dortmunder Bundesliga-Profis Steven Pienaar (5.) und Denis Stracqualursi (71.) haben die Blues auf Rang fünf - punktgleich mit Arsenal - bereits 15 Zähler Rückstand auf ManUnited. Dritter bleibt Tottenham Hotspur (53) nach einem eindrucksvollen 5:0 gegen Newcastle United.

Tottenham Hotspur hat mit einem Kantersieg gegen Newcastle United eine turbulente Woche für seinen Coach Harry Redknapp gekrönt. Die Elf des als Favoriten für den englischen Nationaltrainer-Posten gehandelten Redknapp gewann am Samstagabend an der heimischen White Hart Lane gegen Newcastle United mit 5:0 (4:0) und festigte damit den dritten Platz in der englischen Fußball-Liga.

Die Tore für die Nord-Londoner erzielten Benoit Assou-Ekotto (4. Minute), Louis Saha (6./20.), Niko Kranjcar (34.) und Emmanuel Adebayor (65.). Die Spurs haben nun 53 Zähler auf dem Konto und bereits zehn Punkte Vorsprung auf den FC Arsenal auf Platz vier.

Im Tabellenkeller schöpft Schlusslicht Wigan Athletic (19 Punkte) durch einen 2:1 (1:0) beim Vorletzten Bolton Wanderers (20) wieder Hoffnung. Beim 2:1 (2:0) des FC Fulham gegen Stoke City erzielte der Ex-Stuttgarter Pawel Pogrebnjak (16.) den Treffer zum 1:0 der Gastgeber.

Der 38-jährige Waliser Ryan Giggs, der erst am Freitag seinen Vertrag bei United um ein weiteres Jahr verlängert hatte, bereitete in Manchester per Eckball das 1:0 vor. Antonio Valencia bediente nur drei Minuten später wiederum Rooney, der erneut vollstreckte.

Schon vor dem Anpfiff hatte Liverpool-Ass Suarez abermals für Kopfschütteln gesorgt. Der Stürmer aus Uruguay verweigerte Evra den obligatorischen Händedruck und setzte damit seinem unrühmlichen Verhalten der letzten Wochen die Krone auf. Der sichtlich irritierte Evra versuchte noch, Suarez am Arm zu greifen, dieser wandte sich aber sofort ab. Im Gegenzug verweigerte United-Verteidiger Rio Ferdinand dem Südamerikaner den Handschlag.

Suarez war nach dem Hinspiel gegen die Red Devils im Oktober vorgeworfen worden, Evra rassistisch beleidigt zu haben und hatte vom englischen Fußballverband FA eine Acht-Spiele-Sperre sowie eine Geldstrafe in Höhe von 40.000 Pfund (48.000 Euro) kassiert. Im Derby gegen Liverpool lief Evra mit der Kapitänsbinde auf.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort