Sieg bei Mourinho Prestige-Erfolg für Tuchel und Chelsea

London · Der FC Chelsea hat mit Trainer Thomas Tuchel das Londoner Derby gegen Tottenham Hotspur gewonnen. Jorginho verwandelte im ersten Durchgang einen von Nationalspieler Timo Werner herausgeholten Elfmeter zum Sieg.

 Chelseas Timo Werner (r.) im Zweikampf mit Tottenhams Ben Davies.

Chelseas Timo Werner (r.) im Zweikampf mit Tottenhams Ben Davies.

Foto: dpa/Neil Hall

Thomas Tuchel hat mit dem FC Chelsea den ersten Prestigesieg in der englischen Premier League gefeiert. Der deutsche Teammanager setzte sich mit den Blues im Duell der Star-Trainer bei Tottenham Hotspur und Jose Mourinho am Donnerstag mit 1:0 (1:0) durch. Chelsea verbesserte sich in der Tabelle nach dem dritten Spiel unter Tuchel auf den sechsten Tabellenplatz.

Der deutsche Nationalspieler Kai Havertz stand verletzungsbedingt nicht im Kader, sein DFB-Kollege Timo Werner hingegen hatte eine Hauptrolle inne: Er wurde im Strafraum von Eric Dier gefoult, Jorginho verwandelte den Elfmeter zum Siegtor sicher (24.).

Tuchel kann sich nun die angekündigte Belohnung gönnen. "Ich bin kein Bier-Typ, ich bin kein Wein-Typ. Mein Alkoholkonsum geht gegen null. Aber wenn wir gewinnen, werde ich einen Gin Tonic trinken", hatte er vorab gesagt.

Der frühere Chelsea-Star Michael Ballack traut ihm zu, eine Ära zu prägen. "Tuchel kann vielleicht der Trainer sein, der dort längerfristig seinen Stempel aufdrückt", sagte der ehemalige Nationalmannschaftskapitän im Interview mit "Stats Perform News". Auch Havertz werde von der Zusammenarbeit profitieren.

(stja/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort