16 Punkte vor ManCity 2:0 gegen Manchester United – Klopps "Reds" enteilen den Verfolgern weiter

Köln · Sie siegen und siegen und siegen: Jürgen Klopp und der FC Liverpool befinden sich nach dem 2:0 gegen Manchester United weiter auf Meisterschaftskurs – auch weil die Verfolger schwächelten.

 Liverpools Trainer Jürgen Klopp war sichtlich zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen Manchester United.

Liverpools Trainer Jürgen Klopp war sichtlich zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen Manchester United.

Foto: AP/Jon Super

Spitzenreiter FC Liverpool hat seinen Vorsprung in der englischen Premier League mit einem weiteren Sieg ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp besiegte am Sonntag zuhause den Erzrivalen Manchester United mit 2:0 (1:0) und machte damit einen weiteren großen Schritt in Richtung erste Fußballmeisterschaft seit 30 Jahren. Nach dem Prestigeerfolg liegen die Reds 16 Punkte vor dem Meister und Tabellenzweiten Manchester City, der am Sonntag beim 2:2 (0:1) gegen Crystal Palace erneut Punkte liegen gelassen hatte.

Liverpool, das ein Spiel weniger absolviert hat als die Konkurrenz, gewann verdient durch ein Kopfballtor von Virgil van Dijk (14.) und einem späten Treffer von Mohamed Salah (90.+3). In der ersten Halbzeit war der Ball noch zweimal im Netz gelandet. Aber ein Tor von Roberto Firmino wurde nach Videobeweis aberkannt, weil van Dijk zuvor United-Torwart David de Gea gefoult hatte. Bei Georginio Wijnaldums Treffer hob der Schiedsrichter die Fahne wegen einer Abseitsposition. In der zweiten Hälfte hatten die Reds mehrfach die Gelegenheit zu erhöhen, doch auch dank de Gea blieb es beim 1:0, bis Salah schließlich in der Nachspielzeit für die Entscheidung sorgte.

Football Money League  Rangliste 2022: Die europäischen Fußballvereine mit dem höchsten Umsatz
22 Bilder

Die europäischen Fußballvereine mit dem höchsten Umsatz

22 Bilder
Foto: dpa/Mikel Trigueros

Rekordmeister Man United, der in Anfield ohne den angeschlagenen Stürmer Marcus Rashford auskommen musste, hatte gegen die in fast allen Belangen überlegenen Reds nur wenige Chancen. Die Mannschaft von Trainer Ole Gunnar Solskjaer, die Liverpool im Hinspiel das bislang einzige Remis abgerungen hatte, bleibt in der Tabelle auf Platz fünf.

Die anderen Verfolger des FC LIverpool ließen auch am 23. Spieltag reihenweise Federn. Dabei reichte der Doppelpack von Sergio Agüero Englands Fußball-Meister Manchester City am 49. Geburtstag von Teammanager Pep Guardiola nicht zum Sieg.

Ein Eigentor von Fernandinho sorgte in der 90. Minute für das 2:2 (0:1) der Citizens gegen Außenseiter Crystal Palace. Der Rückstand auf Tabellenführer Liverpool beträgt für ManCity 16 Punkte.

Der Tabellendritte Leicester City ging sogar völlig leer aus. Bei Abstiegskandidat FC Burnley unterlag der Ex-Meister trotz Pausenführung noch mit 1:2 und verpasste damit die Chance zum Gleichstand mit Guardiolas Team.

Bayern Münchens kommender Champions-League-Gegner FC Chelsea mit Nationalspieler Antonio Rüdiger liegt nach dem 0:1 (0:0) bei Newcastle United durch das späte Tor von Isaac Hayden (90.+4) auf Platz vier bereits 25 Zähler hinter den Reds.

Klopps Team fuhr gegen ManUnited den 19. Ligasieg ein. Virgil van Dijk (14.) setzte die Gastgeber schon früh in die Erfolgsspur, ehe Torjäger Mohamed Salah in der Nachspielzeit (90.+3) alle Zweifel am Sieg beseitigte. Von seinen 22 Saisonspielen hat der Champions-League-Sieger nur das Hinspiel gegen United (1:1) nicht gewonnen.

Der Argentinier Agüero (82./87.) hatte mit seinem späten Doppelpack einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Vorsprung für ManCity verwandelt. Der Ex-Frankfurter Cenk Tosun (39.) hatte die Gäste in Führung gebracht.

Star-Teammanager Jose Mourinho wartet derweil mit Tottenham Hotspur seit vier Spielen auf einen Sieg. Die Spurs kamen beim FC Watford über ein torloses Unentschieden nicht hinaus und hatten Glück, nicht als Verlierer den Platz zu verlassen. In der 70. Minute scheiterte Watfords Troy Deeney mit einem Handelfmeter an Tottenham-Keeper Paulo Gazzaniga. Jan Vertonghen hatte den Ball mit der Hand im Strafraum berührt.

(kron/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort