72 Jahre alter Rekord eingestellt Manchester City mit klarem Premier-League-Sieg nach Pokal-K.o.

Watford · Manchester City hat auf das Pokal-Aus gegen den FC Arsenal mit einem Torfestival in der englischen Premier League geantwortet. Mit 12 Treffern aus zwei Spielen stellten die Citizens einen 72 Jahre alten Rekord ein.

 Raheem Sterling (r) jubelt mit seinen Mannschaftskollegen.

Raheem Sterling (r) jubelt mit seinen Mannschaftskollegen.

Foto: AP/Adrian Dennis

Beim abstiegsbedrohten FC Watford gewann die Mannschaft von Star-Trainer Pep Guardiola am Dienstag deutlich mit 4:0 (2:0) und benötigt noch drei Treffer zur 100-Tore-Marke. Im Hinspiel hatte das Team 8:0 gewonnen. Zwölf Tore Unterschied aus zwei Spielen ist die höchste Differenz seit 1948. Damals hatte Arsenal ebenfalls 12:0 in zwei Partien gegen Grimsby gewonnen.

Die Citizens stehen als Zweiter hinter dem neuen Fußballmeister FC Liverpool fest. Watford rutschte zwei Tage nach der Entlassung von Trainer Nigel Pearson als Tabellen-18. ein Spiel vor Saison-Ende auf einen Abstiegsplatz ab.

Ohne Nationalspieler Ilkay Gündogan sorgte Englands Top-Stürmer Raheem Sterling (31. Minute/40.) vor der Pause für die Vorentscheidung. Im zweiten Abschnitt erhöhten Phil Foden (63.) und Aymeric Laporte drei Minuten später für die Guardiola-Elf. Unter Interimstrainer Hayden Mullins waren die Hornets von Beginn an chancenlos und konnten sich bei Torhüter Ben Foster bedanken, dass die Niederlage nicht deutlich höher ausgefallen ist.

Aston Villa profitierte von Watfords Niederlage und steht durch ein 1:0 (1:0) über Pokalfinalist FC Arsenal erstmals seit Februar wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Trézéguet (27.) traf für den Aufsteiger, der mit 34 Punkten dank des besseren Torverhältnisses (-26) gegenüber Watford (-27) vorbei am Konkurrenten auf Rang 17 kletterte. Ohne den erneut nicht für den Kader nominierten Mesut Özil konnte Arsenal nicht an die Leistung aus dem Pokal-Match gegen Manchester City (2:0) anknüpfen und fiel in der Liga auf einen enttäuschenden zehnten Rang zurück.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort