Déjà-vu für Trainer Hasenhüttl Southampton erlebt bei Manchester United erneut historisches 0:9-Debakel

Manchester · Der FC Southampton hat beim 0:9 gegen Manchester United ein historisches Debakel erlitten. Für Trainer Ralph Hasenhüttl war es bereits die zweite Niederlage in dieser Höhe. Auch Arsenal-Torhüter Bernd Leno erlebte einen Abend zum Vergessen.

 Die Anzeigetafel zeigt es an: Mancheser United besiegt den FC Southampton mit 9:0.

Die Anzeigetafel zeigt es an: Mancheser United besiegt den FC Southampton mit 9:0.

Foto: AP/Laurence Griffiths

Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United hat mit einem Kantersieg in der Premier League vorerst zu Spitzenreiter und Ortsrivale Manchester City aufgeschlossen. United schlug den früh dezimierten FC Southampton am Dienstagabend 9:0 (4:0). Das Team des früheren Bundesliga-Trainers Ralph Hasenhüttl verlor Alexandre Jankewitz schon in der zweiten Minute durch eine Rote Karte wegen groben Foulspiels. Auch Jan Bednarek sah bei den Gästen in der Schlussphase noch Rot. Tabellenführer City tritt ebenso wie Meister FC Liverpool erst am Mittwoch zu seinem nächsten Spiel an.

„Zügelloses United zerreißt Neun-Mann-Southampton mit einer Rekord-Zerstörung“, titelte die Zeitung „Telegraph“ am Mittwoch brachial. „Southampton wurde an einem Albtraumabend im Old Trafford verprügelt“, resümierte der „Guardian“. „Ein Kung-fu-Tritt und ein 9:0-Sieg“, resümierte das Boulevard-Blatt „The Sun“. „Gnadenloses United zerstört neun Saints“.

Mit dem Erfolg stellte Manchester United den Rekord für den höchsten Sieg in der seit 1992 existierenden Premier League ein. Die Red Devils selbst fegten Ipswich Town 1995 mit diesem Resultat vom Platz, Southampton unterlag im Oktober 2019 0:9 gegen Leicester City. „Es ist furchtbar. Aber wir sind nach dem ersten 0:9 aufgestanden, und wir werden auch nach dem zweiten aufstehen“, sagte Hasenhüttl.

Nationaltorwart Bernd Leno wurde bei der Niederlage des FC Arsenal gegen die Wolverhampton Wanderers in der Premier League vom Platz gestellt. Leno sah beim 1:2 (1:1) in der 72. Minute die Rote Karte, weil er den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand gespielt hatte und aus Sicht des Unparteiischen damit eine klare Torchance verhinderte.

Die Londoner beendeten das Spiel dadurch nur mit neun Spielern, weil zuvor auch der brasilianische Innenverteidiger David Luiz für ein Foulspiel mit Rot vom Platz musste. Ruben Neves nutzte den folgenden Elfmeter in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum Ausgleich, João Moutinho erzielte in der 49. Minute den Siegtreffer für die Wolves. Pepé hatte die in der ersten Halbzeit klar überlegenen Gäste in Führung gebracht (32.), doch durch den Platzverweis gegen Luiz kippte die Partie.

Nach zuvor sieben Liga-Spielen ohne Niederlage verlor Arsenal im Rennen um die internationalen Plätze wichtige Punkte, für Wolverhampton war es dagegen der erste Erfolg nach acht Spielen ohne Sieg.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort