Liverpool Spitzenreiter City-Trainer Guardiola hadert nach Unentschieden mit dem Videobeweis

London · Auch in der Premier League gibt es Diskussionen und Ärger um den Video-Assitenten.

  Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, gestikuliert am Spielfeldrand.

Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, gestikuliert am Spielfeldrand.

Foto: dpa/Martin Rickett

Champions-League-Sieger FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp hat in der englischen Premier League die Tabellenführung erobert. Die Reds zitterten sich am zweiten Spieltag beim FC Southampton mit dem früheren Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl zu einem 2:1 (1:0).

Meister Manchester City musste sich indes im Topspiel gegen Tottenham Hotspur mit einem 2:2 (2:1) begnügen. Es war die Neuauflage des diesjährigen Champions-League-Viertelfinales, in dem sich die Londoner dank der Auswärtstorregel durchgesetzt hatten.

In der Nachspielzeit erzielte Gabriel Jesus den vermeintlichen Siegtreffer der Gastgeber, das Tor wurde nach Ansicht der Videobilder allerdings aberkannt. Auch in der Königsklasse hatten die Citizens ein ähnliches Schicksal erlebt. "Ich dachte, wir haben diese Situation in der vergangenen Saison in der Champions League hinter uns gelassen. Aber es war dasselbe. Der Schiedsrichter und der Videoassistent haben es aberkannt. Das ist zum zweiten Mal passiert. Es ist hart, aber so ist es nun mal", sagte Teammanager Pep Guardiola.

Der am Kreuzband verletzte Nationalspieler Leroy Sane hatte vor dem Spiel Grund zur Freude, alle City-Profis trugen beim Aufwärmen sein Trikot mit der Nummer 19.

Der FC Arsenal feierte ohne den erkrankten 2014er-Weltmeister Mesut Özil den zweiten Sieg in der Liga. Gegen den FC Burnley gelang ein 2:1 (1:1). Im Tor der Gunners stand Nationalkeeper Bernd Leno, den Siegtreffer erzielte der Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (65.).

Europa-League-Sieger FC Chelsea musste vier Tage nach der Niederlage im UEFA-Supercup gegen Klopp und den FC Liverpool den nächsten Rückschlag einstecken. Mit dem Ex-Dortmunder Christian Pulisic in der Startelf kamen die Blues gegen Leicester City nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und bescherten ihrem neuen Teammanager Frank Lampard damit einen holprigen Saisonstart.

SID rd er wj

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort