Englischer Fußball Polizei untersucht möglichen Bestechungsskandal

London · Die Londoner Polizei hat nach den Enthüllungen der britischen Tageszeitung "Daily Telegraph" die Ermittlungen wegen eines möglichen Bestechungsskandals im englischen Fußball aufgenommen.

 Gegen Sam Allardyce wird nicht polizeilich ermittelt.

Gegen Sam Allardyce wird nicht polizeilich ermittelt.

Foto: afp

Wie die Behörde am Freitag mitteilte, hätten ihre Mitarbeiter zuvor Material untersucht, dass der "Daily Telegraph" zur Verfügung gestellt hat. Die Tageszeitung hatte in mehreren Fällen verdeckt gefilmt, wie Undercover-Reporter, die sich als Mitarbeiter einer fernöstlichen Scheinfirma ausgaben, mit Fußballtrainern und Funktionären über mögliche und zum Teil illegale Geschäfte verhandeln.

Unter anderem hatte Englands Nationaltrainer Sam Allardyce daraufhin seinen Posten verloren, weil er den Reportern Tipps zur Umgehung der Transferregeln des englischen Verbands gegeben hatte. Die Polizei betonte im Rahmen ihrer Ermittlungen allerdings, Allardyce sei nicht Teil der Untersuchungen. Der ehemalige Nationaltrainer äußerte sich gegenüber BBC Sport erleichtert. "Ich war immer zuversichtlich, dass es so kommen wird und es keinerlei Beweise gegen mich gibt", sagte Allardyce.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort