Chelsea-Star tritt Balljungen Polizei ermittelt gegen Hazard

London · Profi Eden Hazard vom FC Chelsea hat sich für seine Attacke auf einen Balljungen beim Halbfinal-Rückspiel im englischen Liga-Pokal entschuldigt. Dem Belgier droht dennoch eine Sperre, zudem ermittelt sogar die Polizei in dem Fall.

Englischer Liga-Pokal 12/13: Hazard attackiert Balljungen
8 Bilder

Englischer Liga-Pokal 12/13: Hazard attackiert Balljungen

8 Bilder

Profi Eden Hazard vom FC Chelsea hat sich für seine Attacke auf einen Balljungen beim Halbfinal-Rückspiel im englischen Liga-Pokal entschuldigt. Dem Belgier droht dennoch eine Sperre, zudem ermittelt sogar die Polizei in dem Fall.

"Der Junge kam in die Umkleidekabine und wir hatten dort ein kurzes Gespräch. Es ist erledigt. Es tut mir leid", sagte der belgische Nationalspieler, der für seinen Aussetzter in der 80. Minute des Spiels bei Swansea City die Rote Karte gesehen hatte, im klubeigenen "Chelsea-TV". Der nach britischen Medienberichten 17 Jahre alte Balljunge Charlie Morgan hatte wenige Stunden zuvor bei Twitter als selbst erklärter "King of Ball Boys" angekündigt, Zeit schinden zu wollen.

Beliebtes Twitter-Thema

In England äußerten sich schon zahlreiche Profis und Ex-Fußballer zu dem Fall. Der deutsche Ex-Nationalspieler Dietmar "Didi" Hamann, lange auf der Insel aktiv, twitterte: "Beide haben sich nach dem Spiel die Hand gegeben, nun wird die Polizei involviert. Die dürfte eigentlich was besseres zu tun haben." Englands Nationalspieler Rio Ferdinand von Manchester United twitterte: "Ein 17-jähriger Balljunge? Ich wusste gar nicht, dass Balljunge jetzt ein Beruf ist." Der englische Profi Joey Barton, bekannt für seine eigene Sichtweise, schrieb: "Das einzige Verbrechen, das Hazard begangen hat, war, dass er nicht fester zugetreten hat."

Champions-League-Sieger Chelsea verpasste durch das 0:0 in Wales den Einzug ins Endspiel des Ligapokals, das Hinspiel hatten die Blues an der Stamford Bridge 0:2 verloren. Hazard gab dem Balljungen, den er niedergerangelt und dann am Boden liegend in die Rippen getreten hatte, eine Mitschuld. "Der Junge hat den Ball mit seinem Körper bedeckt und ich habe versucht, ihn zu bekommen. Ich denke, dass ich den Ball getroffen habe und nicht den Jungen", schilderte der 22 Jahre alte Profi die Szene, die für Empörung sorgte. Der Balljunge war schmerzgekrümmt liegengeblieben.

Laudrup übt Kritik

"Der Junge hat sich für seine Zeitschinderei entschuldigt. Hazard war frustriert und versuchte, den Ball zu bekommen. Er trat gegen den Ball und bekam den Ball", sagte Chelsea-Coach Rafael Benitez. "Sie wissen beide, dass sie einen Fehler gemacht haben." Zu einer möglichen Strafe für Hazard von Vereinsseite sagte Benitez: "Wir werden uns damit intern auseinandersetzen." Hazard droht vom englischen Fußballverband FA nun eine Sperre von mindestens drei Spielen. Außerdem ermittelt die South Wales Police in dem Fall.

Charlie Morgan und dessen Vater Martin, der Mitglied von Swanseas Vereinsführung ist, wurden noch am Abend von der walisischen Polizei zu dem Vorfall befragt. Von einer Anzeige gegen Hazard sahen beide Personen ab. Einen brisanten Beigeschmack erhält der Vorfall jedoch von einer Twitter-Nachricht Charlie Morgans, die er kurz vor Spielbeginn absetzte: "Der König aller Balljungen ist zurück für seinen letzten Einsatz #gebraucht #fürs #Zeitschinden."

Swans-Trainer Michael Laudrup, der mit seinem Team am 24. Februar im Wembleystadion nun auf den Viertligisten Bradford City trifft, übte Kritik an Hazard: "Ich verstehe, dass Spieler, wenn sie zurückliegen und unter Druck stehen, manchmal unangebrachte Dinge sagen oder tun, aber es gibt gewisse Dinge, die man nicht tun darf."

(dpa/can/nbe/sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort