1:2-Niederlage gegen Manchester United Podolski patzt mit Arsenal im Spitzenspiel

Manchester · Der FC Arsenal hat mit den deutschen Fußball-Nationalspielern Lukas Podolski und Per Mertesacker die Generalprobe für das Champions-League-Spiel bei Schalke 04 am Dienstag verpatzt. Die Gunners verloren im Spitzenspiel der englischen Premier League beim Rekordmeister und neuen Tabellenführer Manchester United 1:2 (0:1) und waren nach einer enttäuschenden Leistung mit dem Ergebnis noch gut bedient.

Premier League 12/13: Van Persie trifft gegen seine alte Liebe
11 Bilder

Premier League 12/13: Van Persie trifft gegen seine alte Liebe

11 Bilder

ManU verdrängte durch seinen achten Saisonerfolg Champions-League-Sieger FC Chelsea von der Tabellenspitze. Die erneut ohne den deutschen Edelreservisten Marko Marin angetretenen Blues fielen durch ihr 1:1 (0:0) bei Swansea City einen Punkt hinter die Red Devils zurück. Am Samstagabend hatte Titelverteidiger Manchester City noch die Chance, durch einen Erfolg bei West Ham United Platz zwei und im Falle eines Sieges mit vier Toren Unterschied sogar die Tabellenführung zu erobern.

Für die Teams der übrigen Legionäre aus Deutschland verlief der zehnte Spieltag bestenfalls mäßig. Sascha Riethers FC Fulham erreichte gegen den FC Everton, bei dem Thomas Hitzlsperger erneut nicht zum Einsatz kam, nur ein 2:2 (1:0) und hat damit die Spitzengruppe ebenso bis auf Weiteres aus den Augen verloren wie die Gäste. Robert Huth muss sich mit Stoke City nach einem 0:1 (0:1) bei Norwich City vorläufig nach unten orientieren.

Ausgerechnet Robin van Persie

Manchester Uniteds Führung in der einseitigen Begegnung in Old Trafford erzielte ausgerechnet Robin van Persie schon in der dritten Minute. Der Torjäger aus den Niederlanden war vor der Saison von Arsenal für 30 Millionen Euro nach Manchester gewechselt. Nach seinem Tor, dem ein schwerer Fehler von Arsenals Kapitän Thomas Vermaelen vorausging, hielt sich van Persie aus Respekt vor seinen Ex-Kollegen beim Jubeln zurück.

Nach zahlreichen vergebenen Chancen - unter anderem vergab Wayne Rooney in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit einen Handelfmeter - erzielte Patrice Evra per Kopf nach einer Flanke von Rooney das 2:0 (67.). Zwei Minuten später sah Arsenals Jack Wilshere auch noch die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels. Trotz der Unterzahl gelang Santi Cazorla in der Nachspielzeit noch der Anschlusstreffer. Arsenal hat nach der dritten Niederlage in den letzten fünf Liga-Spielen mit 15 Punkten nun schon neun Zähler Rückstand auf ManUnited.

Arsenal enttäuschte auf der ganzen Linie, präsentierte sich in der Abwehr unsicher und im Gegensatz zum spektakulären 7:5 im Ligapokal gegen den FC Reading im Spiel nach vorne harmlos. Auch Podolski enttäuschte und fiel kaum auf. Immerhin durfte der Ex-Kölner in seinem 13. Spiel für seinen neuen Klub erstmals 90 Minuten bestreiten. Auch Mertesacker war über die komplette Spielzeit dabei. Bester Spieler in einem schwachen Arsenal-Team war Torwart Vito Mannone, der unter anderem mit einer Klasseparade gegen van Persie (66.) eine noch höhere Niederlage verhinderte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort