Premier League Ex-Dortmunder Aubameyang, Salah und Mane Torschützenkönige

London · Der ehemalige Bundesliga-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang und die beiden Liverpool-Stars Mohamed Salah und Sadio Mane haben sich den goldenen Schuh als beste Torschützen der Premier League gesichert.

 Der Ägypter Mohamed Salah wird mit dem goldenen Schuh ausgezeichnet.

Der Ägypter Mohamed Salah wird mit dem goldenen Schuh ausgezeichnet.

Foto: AFP/PAUL ELLIS

Der ehemalige Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang hat sich in seiner ersten kompletten Saison für den englischen Fußball-Spitzenklub FC Arsenal gleich den goldenen Schuh als bester Torschütze der Premier League gesichert. Der Gabuner kam in 36 Einsätzen auf 22 Treffer. Der 29-Jährige muss sich den Titel des Torschützenkönigs aber mit den beiden Liverpool-Stars Mohamed Salah und Sadio Mane teilen, die ebenfalls jeweils 22 Treffer erzielten.

Aubameyang ist damit der erste Spieler überhaupt, der sowohl in der Bundesliga, als auch in der Premier League Torschützenkönig wurde. In den Farben von Borussia Dortmund hatte er sich 2017 mit 31 Treffern die Torjägerkanone gesichert.

Liverpools Teammanager Jürgen Klopp, der Aubameyang einst bei Dortmund trainiert hatte, zeigte sich ein wenig erstaunt - und reagierte mit einem Augenzwinkern: "Auba auch? Es gibt drei Schuhe? Das ist gut. Das sind alles meine Spieler."

Aubameyang war im Januar 2018 nach einigen Querelen für über 60 Millionen Euro von Dortmund auf die Insel gewechselt. In bislang 63 Pflichtspielen für die Gunners erzielte er 41 Tore und gab zwölf Vorlagen. Für Dortmund hatte Aubameyang in 213 Pflichtspielen 141 Treffer erzielt.

Auf einen Titel mit Arsenal wartet Aubameyang bislang aber noch vergebens. Eine weitere Chance bleibt ihm in dieser Saison aber noch. Am 29. Mai trifft Arsenal im Finale der Europa League in Baku auf den Stadtrivalen FC Chelsea. Mit einem Sieg würde sich das Team um die beiden Ex-Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi noch für die Champions League qualifizieren.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort