Manchester City nur Vierter Champions League ohne Pep Guardiola?

Manchester · 86-mal Europapokal, 86-mal Champions League – und bald nur noch Europa League? Pep Guardiola droht bei seinem neuen Klub Manchester City ab Juli ein Kulturschock.

Josep Guardiola: Erfolgstrainer, Katalane, Barca, FC Bayern München
23 Bilder

Das ist Pep Guardiola

23 Bilder
Foto: AP/Scott Heppell

86-mal Europapokal, 86-mal Champions League — und bald nur noch Europa League? Pep Guardiola droht bei seinem neuen Klub Manchester City ab Juli ein Kulturschock.

War der katalanische Star-Coach mit dem FC Barcelona (2008 bis 2012) und Bayern München (2013 bis 2016) ausschließlich in der Königsklasse vertreten, müssen die Citizens ihrem künftigen Coach die Eintrittskarte für die Champions League erst noch besorgen.

"Wir alle wollen in die Champions League", sagte der scheidende City-Trainer Manuel Pellegrini vor seinem letzten Spiel bei Swansea City am Samstag (16 Uhr). "Wir waren in den letzten Jahren immer in der Champions League, aber die Premier League ist kein einfacher Wettbewerb. Wir haben in dieser Saison viele Punkte verloren", gab der Argentinier zu bedenken.

Vor dem 38. Spieltag belegt der Scheich-Klub lediglich Rang vier (65 Punkte). Damit müsste sich Guardiola mit seinem neuen Team am 16./17. und 23./24. August in den Play-offs erst noch für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren.

Weil nach dem 2:2 aus der Vorwoche gegen dem Tabellennachbarn FC Arsenal (68) der dritte Rang nur noch theoretisch zu erreichen ist, geht der Blick der Citizens aber eindeutig nach unten. Gegner Swansea gewann seine vorherigen vier Heimspiele — und ist hungrig. "Ich hoffe, wir können diese Serie fortsetzen. Für uns ist es nicht wichtig, dass wir sie aus der Champions League schießen können. Wir wollen diesen Sieg für uns", sagte Swans-Trainer Francesco Guidolin.

Manchester United liegt lediglich zwei Punkte hinter dem Stadtrivalen, kann bei einem Sieg gegen den bereits geretteten AFC Bournemouth die Citizens auf den letzten Metern noch überholen.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort