Englische Medien berichten von Fünfjahresvertrag Liverpool verlängert mit Stürmerstar Salah

Liverpool · Mohamed Salah hat seinen Vertrag beim FC Liverpool "langfristig" verlängert. Der Ägypter erstickt damit alle Wechselgerüchte im Keim.

Der Pharao bleibt an der Merseyside: Starstürmer Mohamed Salah hat allen Wechselgerüchten ein Ende gesetzt und seinen Vertrag beim Champions-League-Finalisten FC Liverpool langfristig verlängert. Medienberichten zufolge ist der Vertrag bis 2023 datiert, der Vertrag soll keine Ausstiegsklausel beinhalten. Sein Gehalt soll auf 200.000 Pfund pro Woche steigen, was ihn mit Abstand zum Topverdiener bei den Reds machen würde.

"Es demonstriert zwei Sachen recht deutlich - seinen Glauben an Liverpool und unseren Glauben an ihn", sagte Teammanager Jürgen Klopp. Für den Coach ist der Verbleib seines Superstars ein eminent wichtiger Baustein in der Planung der kommenden Jahre.

In der abgelaufenen Saison spielte sich der 26-Jährige ins Rampenlicht der fußballerischen Weltbühne. Nach seinem Wechsel vom AS Rom nach England erzielte Salah in 52 Pflichtspielen 44 Tore. In der Premier League stellte er mit 32 Toren einen Rekord auf, seit die Liga mit 20 Mannschaften ausgespielt wird. Wenig überraschend wurde der Ägypter auch zum Spieler des Jahres gewählt.

Diese Zahlen sorgten aber nicht nur in Liverpool und auf der Insel für Verzückung, sondern auch bei den europäischen Großklubs. Ein Wechsel nach Spanien wurde immer wieder als möglicher nächster Schritt genannt. Vor allem Real Madrid rückte in den Fokus, weil sowohl der Verbleib von Gareth Bale, als auch von Cristiano Ronaldo weiter in den Sternen steht.

Obwohl diese Personalien nach wie vor ungeklärt sind, hat sich Salah langfristig zum FC Liverpool bekannt. Der Klub sendet damit auch ein Signal nach außen. Der Finaleinzug in die Königsklasse soll nur der Anfang eines Prozesses gewesen sein, der den Traditionsklub wieder zu einer internationalen allseits beachteten Größe machen soll. "Wir wollen Weltklasse-Talenten an der Anfield Road ein Zuhause bieten, wo sie ihre Träume und Ambitionen verwirklichen können", sagte Klopp.

Dass die Krönung auf der großen europäischen Bühne im vergangenen Mai noch nicht gelang, hatte auch mit der Personalie Salah zu tun. Bereits nach einer halben Stunde musste er verletzt ausgewechselt werden, nachdem er infolge eines Zweikampfes mit Sergio Ramos unglücklich auf die linke Schulter gefallen war. Hatte Liverpool das Spiel zuvor im Griff, verloren die Reds ohne ihren Star Selbstvertrauen und Qualität.

Durch den neuen Vertrag steigen nun auch die Erwartungen an den Pharao. Die Messlatte, die er durch seine Leistungen gelegt hat, wird der Maßstab sein, an dem er künftig gemessen werden wird.

Salah muss beweisen, dass seine überragende Saison keine Eintagsfliege war, sondern dass er in der Lage ist, diese Leistung zumindest annähernd konstant abzurufen. Nur dann kann er in die Liga der ganz großen Fußballer aufsteigen - und Liverpool die großen Titel angreifen.

(togr/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort