Premier League ManUnited gewinnt dramatisches Derby

Manchester · Dank eines Last-Minute-Treffers von Robin van Persie hat Manchester United das turbulente 163. Stadtderby gegen ManCity gewonnen. Der niederländische Superstar erzielte am Sonntag per Freistoß das 3:2 (2:0)-Siegtor in der 92. Minute für den Rekordchampion.

Premier League 12/13: United gewinnt Derby gegen City
14 Bilder

Premier League 12/13: United gewinnt Derby gegen City

14 Bilder

United baute im ausverkauften Etihad Stadium - darunter Beckham-Kumpel Tom Cruise als Glücksbringer für die Red Devils - die Tabellenführung mit nun 39 Punkten auf sechs Zähler vor Meister City (33) aus.

Uniteds Trainer-Legende Alex Ferguson war wie berauscht: "Man konnte die Augen nicht von den Spiel lassen", sagte der fast 71-Jährige. "Ich habe viele noch dramatischere Tage erlebt, aber heute war ein besonderer, weil City seit zwei Jahren in der Liga nicht mehr zu Hause verloren hat."

150. Treffer für Rooney

Für Hollywood-Star Cruise war es die Tribünen-Premiere in der Premier League. Er habe noch eine E-Mail von David Beckham bekommen, der verhindert sei. "Er ist eifersüchtig, weil ich hier bin", flachste der 50-Jährige. Und die Partie hielt an Dramatik alles, was sich Cruise, die weiteren rund 47.000 Stadionbesucher und das Millionen-TV-Publikum in etwa 200 Ländern erhofft hatten. Zunächst hatte es nach einem Doppelpack von Wayne Rooney (16./29. Minute) schon nach einem sicheren United-Sieg ausgesehen - der englische Nationalstürmer schraubte seine Karriere-Torausbeute auf 150 Premier-League-Treffer.

Doch dann legten die Citizens richtig los und verwandelten das Stadion in einer hochklassigen zweiten Spielhälfte durch Treffer von Yaya Touré (60.) und Pablo Zabaleta (86.) in ein Tollhaus. Aber ManUnited blieb cool - und van Persie machte wie aus dem Nichts mit seinem elften Saisontreffer alles klar.

Ferdinand von Münze getroffen

Danach kam es zu unschönen Szenen, als ein Heim-Fan aufs Spielfeld rannte und von Ordnern festgenommen wurde. Außerdem wurde Rio Ferdinand beim Jubeln von einem Münzwurf aus dem Publikum getroffen und blutete dann im Gesicht. Uniteds Abwehr-Routinier reagierte darauf mit Spott via Twitter: "Ich kann nicht glauben, dass es ein 2-Pence-Kupferstück war.... Es hätte wenigstens eine 1-Pfund-Münze sein können." Laut einer City-Vereinssprecherin sollte der Täter über die Videoaufnahmen identifiziert werden. Englands Verband FA kündigte Ermittlungen an und kündigte harte Sanktionen gegen die Täter an, bis hin zu einem lebenslangen Stadionverbot.

ManUnited nahm erfolgreich Revanche für die zwei Pleiten in der Vorsaison. Für die "Sky Blues" war es am 16. Spieltag die erste Saisonniederlage. City-Coach Roberto Mancini zeigte sich einmal mehr frustriert mit seinem Sturm-Exzentriker Mario Balotelli, dem er in der ersten Hälfte den Vorzug vor Carlos Tevez gegeben hatte: "Ich liebe Mario als Kerl und als Spieler, aber er muss seine Berufseinstellung ändern. Er kann nicht so weiterspielen wie heute."

Am Samstag hatten der FC Arsenal und der FC Chelsea ihre Negativserien gestoppt. Mit dem angeschlagenen Lukas Podolski als Kurzarbeiter feierten die Gunners nach zuletzt drei sieglosen Premier-League-Spielen einen 2:0 (1:0)-Heimerfolg gegen West Bromwich Albion. Podolski, der erst in der 87. Minute eingewechselt wurde, plagten nach dem Vorwochenende Oberschenkelprobleme. Arsenals Matchwinner war Mikel Arteta mit zwei verwandelten Elfmetern (26./64.). Damit kletterte die Gunners mit 24 Zählern auf den siebten Platz.

Champions-League-Sieger Chelsea, zuvor sieben Liga-Partien ohne Dreier, gewann dank Doppeltorschütze Fernando Torres 3:1 (2:0) bei AFC Sunderland. Torres beendete seine zwölfeinhalbstündige Torflaute in der Liga. Die drittplatzierten Blues (29) machten Boden gut auf ManCity und profitierten auch davon, dass Tottenham Hotspur 1:2 (0:0)
beim FC Everton verlor. Everton, die Spurs und West Brom liegen nun gleichauf mit 26 Punkten. Der FC Liverpool drehte bei West Ham United einen 1:2-Rückstand zur Halbzeit noch zu einem 3:2-Erfolg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort