Erster Titel vergeben ManU holt englischen Supercup

London (RPO). Manchester United hat in England den ersten Titel der neuen Saison gewonnen. Der 18-malige Meister besiegte im Spiel um den Community Shield den amtierenden Champion FC Chelsea im Londoner Wembley-Stadion 3:1 (1:0).

 Manchester Dimitar Berbatov setzt sich gegen Ashley Cole durch.

Manchester Dimitar Berbatov setzt sich gegen Ashley Cole durch.

Foto: AP, AP

Antonio Valencia nach Vorarbeit von Star-Stürmer Wayne Rooney (41.), Javier Hernandez (76.) und der frühere Leverkusener Dimitar Berbatow (90.) erzielten die Treffer für die Red Devils. Der Anschlusstreffer der Blues durch Salomon Kalou (83.) kam zu spät.

Chelsea-Trainer Carlo Ancelotti musste beim traditionellen Saisonauftakt, den Manchester im vergangenen Jahr im Elfmeterschießen für sich entschied, auf zahlreiche Stars verzichten. Unter anderem fielen Stammtorwart Petr Cech, der Brasilianer Alex sowie Neuzugang Yossi Benayoun aus.

Die 84.623 Zuschauer begleiteten in der ersten Halbzeit die vier englischen Nationalspieler Ashley Cole, John Terry, Frank Lampard (Chelsea) und Rooney (Manchester) bei jedem Ballkontakt mit Pfiffen. Damit taten die Fans ihren Unmut über die 1:4-Niederlage der Three Lions im WM-Achtelfinale gegen Deutschland kund. Auch England-Coach Fabio Capello wurde ausgebuht, als er vor dem Spiel die Ehrentribüne betrat.

Der Community-Shield wird seit 1908 ausgetragen und ist das Pendant zum deutschen Supercup. Dabei spielt der Meister gegen den Pokalsieger. ManUnited ist mit nun 14 Siegen Rekordchampion.

(SID/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort