Verstorbene deutsche Torhüter-Legende ManCity widmet Bert Trautmann das Auftaktspiel

Manchester · Manchester City widmet sein Saison-Auftaktspiel in der englischen Fußball-Premier-League seiner verstorbenen deutschen Torhüter-Legende Bert Trautmann.

Das ist Bert Trautmann
7 Bilder

Das ist Bert Trautmann

7 Bilder

Dies gaben die "Citizens" am Freitag bekannt. Im Rahmen der Zeremonie vor dem Heimspiel gegen Newcastle United wird sich die Mannschaft in Torhüter-Trikots mit der Aufschrift "Trautmann 1" warmlaufen.

24 Familienmitglieder Trautmanns, der zwischen 1949 und 1964 545-mal für den dreimaligen englischen Meister Manchester City gespielt hatte, haben ihr Kommen zugesagt. In der Halbzeit werden seine Söhne Mark und Stephen auf dem Rasen dem Publikum präsentiert. Trautmann, am 22. Oktober 1923 in Bremen als Bernhard Carl geboren, war am 19. Juli im Alter von 89 Jahren in seiner spanischen Wahlheimat Almenara Playa in der Nähe von Valencia verstorben.

Bert Trautmann machte nach seiner Kriegsgefangenschaft eine große Karriere bei Manchester City. Für besondere Schlagzeilen sorgte der Keeper im FA-Cup-Finale 1956: Bei einem Zusammenprall mit Birminghams Stürmer Peter Murphy brach er sich das Genick, spielte aber weiter und zeigte noch einige Glanzparaden. Folgerichtig wurde er Englands Fußballer des Jahres 1956.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort