Spielabsage in Manchester Polizei räumt Old Trafford - Sprengsatzattrappe kontrolliert gesprengt

Ein verdächtiges Päckchen sorgt für die Absage des Spiels zwischen Manchester United und dem AFC Bournemouth. Einige Entscheidungen bleiben nach dem letzten Spieltag in der englischen Premier League dadurch offen. Weltmeister Özil darf mit Arsenal zweiten Platz.

Manchester United: Spürhunde durchsuchen das Old Trafford
18 Bilder

Spürhunde durchsuchen Old Trafford

18 Bilder
Foto: afp

Für die größte Aufregung am letzten Spieltag der englischen Premier League sorgte ein verdächtiges Paket. Wegen des Fundes im ehrwürdigen Stadion Old Trafford wurde am Sonntag die Partie zwischen Manchester United und dem AFC Bournemouth abgesagt.

Kurz vor Spielbeginn mussten die Tribünen in der Arena geräumt werden, das Paket wurde wenig später kontrolliert gesprengt. Das Spiel wurde für Dienstag neu angesetzt.

Die Polizei in Manchester gab am Abend Details zu dem Paket bekannt, das auf der Nordwest-Tribüne gefunden und später kontrolliert gesprengt wurde. Es soll einen "unglaublich echt wirkenden Sprengsatz" beinhaltet haben. Das Stadion war nach dem Fund evakuiert worden. Bei dem Paket soll es sich um ein Übungsgerät eines privaten Unternehmens handeln, so die Polizei weiter. Nach einem Test im Stadion sei es vergessen worden.

Der FC Arsenal holte sich durch ein 4:0 (1:0) über Absteiger Aston Villa überraschend noch den zweiten Tabellenplatz. Die Mannschaft um Fußball-Weltmeister Mesut Özil profitierte von der 1:5 (0:2)-Pleite des Rivalen Tottenham Hotspur beim zweiten Absteiger Newcastle United. Die Spurs, lange Zeit einziger Titelrivale von Sensations-Meister Leicester City, ging im Endspurt die Luft aus. Immerhin starten die Londoner als Dritter in der kommenden Saison auf jeden Fall in der Champions League.

Für die Gunners sorgte der Franzose Olivier Giroud mit einem Dreierpack (5./78./80.) fast im Alleingang für den Sieg. Villa-Profi Mark Bunn traf in der Nachspielzeit noch ins eigene Tor. Spielmacher Özil bereitete das dritte Arsenal-Tor vor. Er verpasste mit 19 Tor-Vorlagen aber den Premier-League-Rekord von Thierry Henry (2003 ebenfalls für Arsenal) um einen Assist.

Durch das noch fehlende Spiel bleiben einige Entscheidungen in der Premier League offen. Manchester City ist nach dem 1:1 (1:1) bei Swansea City so gut wie sicher Vierter und tritt mit großer Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison mit Trainer Pep Guardiola in der Champions-League-Qualifikation an. Stadtrivale United (63 Punkte) liegt bei einem Spiel weniger mit drei Punkten Rückstand und einem schlechteren Torverhältnis von 18 Treffern derzeit auf Rang sechs und hat kaum noch Chancen auf Rang vier.

Kelechi Iheanacho brachte die Citizens in der fünften Minute in Führung, Andre Ayew traf kurz vor der Pause zum 1:1. Für den Chilenen Manuel Pellegrini war es gleichzeitig die letzte Partie als City-Trainer.

Durch die Spielabsage von Manchester United gibt es auch im Kampf um die Europa League noch ein Fragezeichen. Jürgen Klopps FC Liverpool hat durch ein 1:1 (1:1) bei West Bromwich Albion als Achter aber keine Chance mehr, sich über die Liga für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Allerdings können die Reds am Mittwoch mit einem Sieg im Europa-League-Finale gegen den FC Sevilla noch in die Champions League rutschen.

International dabei ist der FC Southampton (63), derzeit Fünfter, nach dem 4:1 (1:0) über Crystal Palace. West Ham United (62) muss durch die 1:2 (1:0)-Pleite bei Stoke City auf einen Pokalsieg von Manchester United hoffen.

Die Partie von Meister Leicester beim FC Chelsea endete 1:1 (0:1). Neben Aston Villa und Newcastle United stand auch Norwich City (0:3 beim FC Everton) bereits als Absteiger fest.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort