Neuer Trainer von Manchester United Van Gaal stichelt gegen Rooney

Manchester · Louis van Gaal verliert keine Zeit. Nach einer Katastrophen-Saison und Platz sieben in der englischen Premier League will der ehemalige Bayern-Coach den Top-Klub Manchester United mit aller Macht wieder an die Spitze führen.

Louis van Gaal bei Manchester United vorgestellt
11 Bilder

Louis van Gaal bei Manchester United vorgestellt

11 Bilder

Der General stichelt gleich zu Beginn seiner Mission gegen die Superstars wie Wayne Rooney - und kann für bis zu 200 Millionen Euro neue Spieler shoppen gehen.

Jeder Spieler im Kader stehe auf dem Prüfstand, sagte van Gaal, nachdem er am Donnerstag die Macht in Manchester übernommen hatte. "Sie müssen wissen, dass mich die Erfahrung eines Spielers nicht immer überzeugt", sagte der 62-Jährige und kündigte an, dass ihn die bestehenden Hierarchien wie schon früher bei Ajax Amsterdam, dem FC Barcelona oder beim FC Bayern nicht interessieren: "Ich habe schon oft gesagt, dass ich einem Jungen wie Clarence Seedorf mit 16 Jahren zum Debüt bei Ajax verholfen habe. Und er war auf dem Platz oft erfahrener als ein 30-Jähriger. Es geht um die Persönlichkeit."

Netz-Reaktionen auf van Gaals Torwart-Wechsel gegen Brasilien
Infos

Netz-Reaktionen auf van Gaals Torwart-Wechsel gegen Brasilien

Infos
Foto: dpa, hm

In den "ersten drei, vier Wochen werde ich schauen, was die Spieler können" und "wie sie meine Philosophie umsetzen", sagte van Gaal. Und wenn dem Niederländer nicht gefällt, was er sieht? "Dann werde ich vielleicht neue Spieler kaufen", sagte van Gaal. Laut englischen Medienberichten stehen ihm umgerechnet bis zu 200 Millionen Euro für eine Shoppingtour zur Verfügung, um den Kader nach seinen Vorstellungen umzubauen. "Die Eigentümer haben eine Menge Vertrauen in mich und deshalb sind sie zu mir gekommen", sagte van Gaal gewohnt selbstbewusst: "Ich habe meine Philosophie erklärt und sie waren begeistert - deshalb bin ich hier."

Ein "Weiter so" wird es mit van Gaal nicht geben. Vor einer Woche führte er die Niederlande in Brasilien noch auf Platz drei bei der WM, und schon stürzt sich der ehemalige Bondscoach wieder in die Arbeit. "Ich brauche keinen Urlaub. Eine solche Herausforderung wie bei United ist Urlaub für mich", sagte van Gaal, der sich der großen Aufgabe durchaus bewusst ist: "Es wird nicht einfach, aber wenn man sich meine Karriere anschaut, habe ich immer gewonnen."

Manchester United wirbt mit Gänsehaut-Video für neues Trikot
11 Bilder

Manchester United wirbt für neues Trikot

11 Bilder

Der Nachfolger des gescheiterten David Moyes will sich in den nächsten Wochen auch den Rat des legendären Sir Alex Ferguson einholen. "Er hat mich angerufen und gratuliert", sagte van Gaal, "wir haben darüber gesprochen, einen Kaffee zu trinken oder essen zu gehen."

Wie Ferguson habe auch er eine "starke Philosophie", ein eisenharter Autokrat sei er aber nicht. "Ich bin demokratisch und einfühlsam", sagte van Gaal und wehrte sich gegen sein negatives Image: "Autokratisch zu sein oder einer starke Persönlichkeit zu haben, sind zwei verschiedene Dinge." Doch es ist auch klar, dass van Gaal mit harter Hand in Manchester regiert: "Ich werde alles geben." Er hat keine Zeit zu verlieren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort